Neues Trio bei der Austria
Das Abenteuer Zweite Liga ist gestartet. Am Dienstag erfolgte vor zahlreichen Zaungästen und Medienvertretern der Trainingsauftakt für die neue Saison.
Bereits vor der Begrüßung der Neuzugänge und Testpiloten gab es eine erfreuliche Nachricht: Die ausgelaufenen Verträge mit Kapitän Sandro Zakany und Mittelfeldmotor Philipp Hütter wurden für die kommende Saison verlängert.
„Ich freu mich extrem, dass ich somit bei meinem Verein weiterspielen kann. Wir haben uns sehr schnell geeinigt. Gemeinsam gehen wir voller Optimismus und Tatendrang in die neue Saison“, sagt ein gut gelaunter Sandro, der bereits beim letzten Aufstieg 2015 mit dabei war.
Zudem wurden am Dienstag drei vielversprechende Neuzugänge fixiert: Patrick Greil kommt von Westliga-Meister Anif, Benedikt Pichler vom SV Grödig und Daniel Steinwender von den Sturm Amateuren.
Der doppelte Meister
Gleich als doppelter Meister kommt der 21-jährige Patrick Greil nach Waidmannsdorf. In den vergangenen Jahren konnte er mit USK Anif zweimal in Serie den Meistertitel in der Regionalliga West holen. „Leider wollte der Verein nicht in die Zweite Liga, daher freue ich mich sehr, dass ich jetzt mit der Austria den nächsten Schritt machen kann“, erklärt der offensive Mittelfeldspieler beim Trainingsauftakt am Dienstag.
Der Blitzstarter
Als heiße Aktie gilt auch der 20-jährige Benedikt Pichler, der sich in den vergangenen drei Jahren bei Grödig ins Rampenlicht spielen konnte. Erst vor wenigen Wochen sorgte er für Schlagzeilen, als er im Regionalliga-Spiel gegen Kitzbühel schon nach 33 Sekunden zur Führung einnetzen konnte. Gleich bei mehreren Bundesligaklubs stand Benedikt am Notizzettel. Entschieden hat sich der "Blitzstarter" nun für die Austria Klagenfurt.
Ebenfalls eine Zukunftshoffnung ist Daniel Steinwender von SK Sturm. Der 20-jährige Mittelfeldspieler kam im Vorjahr bei den Sturm Amateuren zu 27 Einsätzen in der Regionalliga Mitte und konnte dabei sechs Treffer und zwei Assists für sich verbuchen.
Beim Trainingsauftakt am Dienstag war Daniel noch nicht dabei. Ebenso fehlte Torjäger Volkan Akyildiz vom SCR Altach, der sich noch im Auslandsurlaub befindet.
Daher mussten sich die Fotografen und Zuseher vorerst mit drei Neuzugängen "begnügen": Benedikt Pichler, Patrick Greil und der Kameruner OusseiniMounpain (24), der vor wenigen Tagen ebenfalls zu den Violetten gewechselt ist.
Und so viel darf verraten werden: Die Neuzugänge und Testpiloten warfen sich schon beim Trainingsauftakt ins Zeug - sehr zur Freude der anwesenden Austria-Fans.
Ein Video mit der Vorstellung der Neuzugänge wird am Mittwoch auf unserer Website präsentiert!
Bereits am Freitagabend steht das erste Testspiel am Programm: Um 18 Uhr geht es in Graz gegen die Sturm Amateure.
Christian Rosenzopf