Profis

„Ich wün­sche der Aus­tria alles Gute“

Peter Pacult nimmt mit einer starken Botschaft Abschied von der Austria Klagenfurt. © GEPA

Am Sonntag endete bei der Austria Klagenfurt eine Ära. Nach vier Jahren und vier Monaten im Amt, nach 156 Pflichtspielen mit dem Aufstieg in die ADMIRAL Bundesliga und drei Teilnahmen an der Meisterrunde wurde Peter Pacult bei den Violetten freigestellt. Mit einer starken Botschaft an seine bisherigen Mitstreiter und an den neuen Chefcoach Carsten Jancker nimmt der 65-jährige Fußball-Lehrer nun Abschied aus Waidmannsdorf.

„Ich hat­te bei der Aus­tria Kla­gen­furt eine tol­le und erfolg­rei­che Zeit, an die ich immer gern zurück­den­ken wer­de. Mein Dank gilt allen Ver­ant­wort­li­chen des Ver­eins, die mich in den zurück­lie­gen­den Jah­ren auf dem Weg beglei­tet haben, ins­be­son­de­re Mat­thi­as Imhof und Zel­j­ko Kara­ji­ca, die mich damals geholt und mir das Ver­trau­en geschenkt haben. Ich möch­te mich auch bei den Fans und natür­lich bei allen mei­nen Spie­lern bedan­ken, mit denen wir in die Bun­des­li­ga auf­ge­stie­gen sind und bei denen, die im Lau­fe der Zeit dazu kamen und die­se Erfol­ge erar­bei­tet haben. Ich wün­sche der Aus­tria Kla­gen­furt und dem neu­en Trai­ner alles Gute und dass der Ver­ein sei­ne Zie­le erreicht“, sagt Peter Pacult.

Am Mon­tag um 15 Uhr wird Cars­ten Jan­cker erst­mals mit den Vio­let­ten im Sport­park am Trai­nings­platz ste­hen. Dann beginnt die Vor­be­rei­tung auf das rich­tung­wei­sen­de Match am Frei­tag (19.30 Uhr, Sky live) beim Gra­zer AK. Es ist das Duell des Letz­ten mit dem Vor­letz­ten in der Qua­li­fi­ka­ti­ons­grup­pe der ADMIRAL Bun­des­li­ga 2024/25. Bei­de Teams hal­ten vier Run­den vor dem Ende der Sai­son bei 14 Punk­ten.