Fan-Voting: Wim­mer vor Pink und Greil

©  GEPA

Die Anhänger der Austria Klagenfurt hatten die Qual der Wahl! Auf den Social-Media-Kanälen bat der Verein zur großen Umfrage: Wer ist der Spieler der Herbst-Saison 2021? Mehr als 1800 Fans nahmen am Online-Voting teil – und bescherten Nicolas Wimmer, Markus Pink und Patrick Greil die Plätze auf dem Stockerl.

Ganz oben lan­de­te ein Mann, der erst im Som­mer von Zweit­li­ga-Meis­ter Blau-Weiß Linz nach Waid­manns­dorf gewech­selt war: Abwehr-Kan­te Wim­mer erhielt 33,9 Pro­zent aller Stim­men. Der 26-Jäh­ri­ge, im bis­he­ri­gen Ver­lauf der Sai­son im Übri­gen bes­ter Zwei­kämp­fer der ADMIRAL Bun­des­li­ga, erober­te die Her­zen schon bei sei­nem Aus­tria-Debüt im Kärnt­ner Der­by gegen den WAC (1:1), als er den Aus­gleich durch Mar­kus Pink mit einem Traum­pass vor­be­rei­te­te.

„Das freut mich total. Es ist eine schö­ne Aner­ken­nung und ein gutes Gefühl, dass die Fans mei­ne Leis­tun­gen posi­tiv bewer­ten. Für mich ist das ein gro­ßer Ansporn, nach der Win­ter­pau­se dar­an anzu­knüp­fen. Ich habe mich bei der Aus­tria vom ers­ten Tag an sehr wohl­ge­fühlt, in der Trup­pe herrscht ein tol­ler Zusam­men­halt. Wenn es in der Mann­schaft funk­tio­niert, pro­fi­tiert auch jeder Ein­zel­ne“, stellt Wim­mer fest.

Den zwei­ten Platz bei der digi­ta­len Fan-Wahl sicher­te sich Mar­kus Pink mit 25,1 Pro­zent. Der Angrei­fer befin­det sich in der Form sei­nes Lebens, sam­mel­te in 21 Par­tien in Meis­ter­schaft und ÖFB-Cup 16 Scorer-Punk­te (zwölf Tref­fer, vier Tor-Vor­la­gen) und hat­te damit maß­geb­li­chen Anteil dar­an, dass die Vio­let­ten auf Platz vier in der Bun­des­li­ga sowie im Pokal-Vier­tel­fi­na­le über­win­tern.

Auf Rang drei im Voting der Kla­gen­fur­ter Anhän­ger lan­de­te Patrick Greil, für den 21,4 Pro­zent der Teil­neh­mer stimm­ten. Der Mit­tel­feld-Antrei­ber ent­wi­ckel­te sich im Ver­lauf der Sai­son zu einer abso­lu­ten Füh­rungs­fi­gur, stand in allen 18 Run­den in der Start­elf der Aus­tria und steu­er­te drei Tore sowie vier Assists bei. Sei­ne star­ken Vor­stel­lun­gen bescher­ten dem 25-Jäh­ri­gen im Novem­ber erst­mals die Nomi­nie­rung auf Abruf für das Natio­nal­team.

Am Trepp­chen vor­bei schramm­ten Abräu­mer Tur­gay Gemici­ba­si, wie Sie­ger Wim­mer vor der Sai­son aus Linz gekom­men, mit 8,9 Pro­zent sowie Rechts­au­ßen Alex Timos­si Anders­son, auf den 7,2 Pro­zent der Stim­men ent­fie­len. Übri­gens: Vie­le Fans ver­zich­te­ten dar­auf, sich auf einen Spie­ler fest­zu­le­gen – und gaben „die Mann­schaft“ als Gewin­ner der Herbst-Run­de an.

„Da möch­te ich mich anschlie­ßen! Natür­lich gibt es Bur­schen, die sich in den Vor­der­grund gespielt haben, dazu zäh­len sicher Nico­las Wim­mer, Mar­kus Pink und Patrick Greil. Aber jeder weiß, dass wir nur als Team stark sein kön­nen, in dem einer für den ande­ren da ist. Das hat uns bis­her stark­ge­macht und dar­auf wird es auch im neu­en Jahr wie­der abso­lut ankom­men“, sagt Geschäfts­füh­rer Sport Mat­thi­as Imhof.