5000 Euro an Kärnt­ner Kin­der-Krebs­hil­fe

©  Josef Kuess

Was war das für eine großartige Premiere im Wörthersee-Stadion! Am 1. Dezember 2019 hatte die Austria Klagenfurt in Zusammenarbeit mit der deutschen Agentur MMP erstmals „Kärnten singt Weihnachtslieder“ veranstaltet. In dem Moment war nicht nur der größte Chor Österreichs geboren, nein, im Mittelpunkt stand in erster Linie der gute Zweck: Nun hat der Verein aus dem Kartenverkauf 5000 Euro an die Kärntner Kinder-Krebshilfe gespendet.

Fast 5000 Men­schen waren gekom­men, um gemein­sam mit Stars wie Nik P., Udo Wen­ders, „Heli“ Brun­ner oder Die Kai­ser in die Advents­zeit zu star­ten. Unter den Besu­chern war auch Eve­ly­ne Fer­ra, Obfrau der Kin­der-Krebs­hil­fe, die sich nicht nur über einen besinn­li­chen Nach­mit­tag, son­dern auch über den Andrang auf der West­tri­bü­ne freu­te. Denn die Aus­tria hat­te ange­kün­digt, von jedem ver­kauf­ten Ticket (für Kin­der unter zehn Jah­ren war der Ein­tritt frei) einen Euro an ihre Orga­ni­sa­ti­on wei­ter­zu­ge­ben.

Der Auf­takt ist gemacht, die Pla­nun­gen für die zwei­te Auf­la­ge in die­sem Jahr lau­fen bereits und auch hoch­ran­gi­ge Kärnt­ner Poli­ti­ker sowie Funk­tio­nä­re zeig­ten sich vom Weih­nachts­sin­gen ange­tan. Lan­des­haupt­mann-Stell­ver­tre­te­rin Dr. Bea­te Prett­ner und Bür­ger­meis­te­rin Dr. Maria-Lui­se Mathi­a­s­chitz stell­ten die Ver­an­stal­tung unter ihren Ehren­schutz und waren eben­so beein­druckt von der fröh­li­chen Atmo­sphä­re im Wör­ther­see-Sta­di­on wie Lan­des­sport­di­rek­tor Arno Artho­fer.

„Wir freu­en uns sehr über die erfolg­rei­che Ver­an­stal­tung und haben die Spen­den­sum­me an die Kin­der-Krebs­hil­fe mit­hil­fe unse­rer Part­ner sogar auf­run­den kön­nen. Die Aus­tria Kla­gen­furt ist froh dar­über, dass wir die wert­vol­le und bewun­derns­wer­te Arbeit von Frau Fer­ra und ihrem groß­ar­ti­gen Team unter­stüt­zen kön­nen“, sag­te Prä­si­dent Ivica Peric, der beton­te: „Wir sind ein Ver­ein, der die Men­schen ver­ei­nen möch­te. Dazu gehört nicht nur, ihnen auf dem Fuß­ball­platz Freu­de zu berei­ten, son­dern auch unse­ren gesell­schaft­li­chen Pflich­ten nach­zu­kom­men. Das Weih­nachts­sin­gen ist ein gutes Bei­spiel, was wir dar­un­ter ver­ste­hen.“

Die Über­wei­sung der Spen­den­sum­me ist bereits ver­an­lasst, die sym­bo­li­sche Über­ga­be des Schecks in Höhe von 5000 Euro an die Kärnt­ner Kin­der-Krebs­hil­fe in Per­son von Frau Fer­ra wird im Rah­men des ers­ten Heim­spiels des Jah­res im Wör­ther­see-Sta­di­on gegen den SV Ried statt­fin­den. Die ÖFBL hat die Run­de noch nicht fest ter­mi­niert, vor­aus­sicht­lich wird die Par­tie aber am 21. Febru­ar um 19.10 Uhr ange­pfif­fen.