Neu­er Ver­trag! Jaritz bleibt bis 2022

© KK

Was gibt es besseres, als zwischen zwei Trainingseinheiten seine sportliche Zukunft zu gestalten? Nichts, dachte sich Florian Jaritz am Donnerstag – und tat es! Der 22-Jährige bleibt der Austria Klagenfurt weiter treu, verlängerte seinen im Sommer auslaufenden Vertrag bis 2022.

Ers­ter Gra­tu­lant in der Geschäfts­stel­le im Sport­park war Robert Mich­eu. „Das ist eine tol­le Sache. Ich freue mich sehr, dass ‚Jari‘ uns sein Ver­trau­en schenkt und den Weg mit uns wei­ter­ge­hen möch­te. Er hat sich in den ver­gan­ge­nen Jah­ren ganz her­vor­ra­gend ent­wi­ckelt, sein Poten­zi­al aber noch gar nicht voll aus­ge­schöpft. Ich bin davon über­zeugt, dass er uns viel Freu­de berei­ten wird.“ 

Der Links­ver­tei­di­ger wur­de in Kla­gen­furt gebo­ren, wech­sel­te 2005 im zar­ten Alter von sie­ben Jah­ren vom SV Moos­burg zum dama­li­gen FC Kärn­ten. Er durch­lief in Waid­manns­dorf die Aka­de­mie und schaff­te über die Ama­teu­re der Aus­tria im Som­mer 2016 den Sprung in die Kampf­mann­schaft. Seit­her absol­vier­te Jaritz 39 Zweit­li­ga-Spie­le (sechs Tore) für die Vio­let­ten und zählt auch in der lau­fen­den Sai­son zum Stamm­per­so­nal.

„Die Gesprä­che mit Flo­ri­an waren sehr ange­nehm. Bei­de Sei­ten wis­sen, was sie anein­an­der haben. Wir haben ihm auf­ge­zeigt, wo wir in den nächs­ten Jah­ren hin­wol­len. Und er brennt dar­auf, die­se Zie­le mit der Mann­schaft zu errei­chen“, sag­te Sport­di­rek­tor Mat­thi­as Imhof, der die Ver­hand­lun­gen zum Abschluss gebracht hat­te.

„Es war nicht in mei­nem Kopf, die Aus­tria zu ver­las­sen. Das ist mein Ver­ein und für mich ist es eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit, hier zu spie­len“, beton­te Jaritz, der sich rund­um wohl­fühlt: „Ich habe auch schwie­ri­ge Zei­ten erlebt und es macht Spaß zu sehen, wie es jetzt vor­an­geht und wie sich der gan­ze Klub ent­wi­ckelt. Ich bin stolz dar­auf, wei­ter ein Teil davon sein zu dür­fen.“