Peci­rep ist bereit — heu­te Här­te­test?

© KK

Eine lange Leidenszeit liegt hinter Darijo Pecirep. Kurz vor dem Trainingslager in der Türkei in der ersten Februar-Woche zog sich der Angreifer einen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich zu, er verpasste einen wichtigen Teil der Vorbereitung und die ersten beiden Spiele des Jahres. Jetzt steht der Kroate vor seinem Comeback – endlich!

Einem letz­ten Här­te­test könn­te sich der Stür­mer schon am heu­ti­gen Diens­tag (18.30 Uhr) gegen den SV St. Jakob, Tabel­len­zwei­ter der Kärnt­ner Liga, unter­zie­hen. Über einen Ein­satz auf dem Kunst­ra­sen in Waid­manns­dorf wird kurz­fris­tig ent­schie­den., am Mor­gen steht noch eine Ath­le­tik­ein­heit im Sport­park auf dem Pro­gramm. 

„Bei Dari­jo sieht es sehr gut aus. Er ist seit eini­gen Tagen voll im Team­trai­ning und wenn es kei­nen Rück­schlag gibt, wird er wie­der im Kader ste­hen“, blick­te Chef­coach Robert Mich­eu auf das bevor­ste­hen­de Zweit­li­ga-Spiel am Sams­tag (14.30 Uhr) gegen den FC Dorn­birn im Wör­ther­see-Sta­di­on vor­aus. „Die Ver­let­zung war sehr tückisch, der Riss sie­ben Zen­ti­me­ter lang und recht tief im Mus­kel. So hat­te Dari­jo bei nor­ma­len Bewe­gun­gen kei­ne Schmer­zen – und das Risi­ko war groß, ihn zu früh zu belas­ten“, so Mich­eu.

Peci­rep muss­te von der medi­zi­ni­schen Abtei­lung eher gebremst wer­den. Am liebs­ten hät­te er sich schon zum Auf­takt der Früh­jahrs­sai­son im Top­spiel gegen Win­ter­kö­nig und Ex-Klub SV Ried (1:1) als Joker auf die Ersatz­bank gesetzt. „Natür­lich fällt es schwer, auf einen Mann mit sei­ner Qua­li­tät zu ver­zich­ten. Aber wir muss­ten ver­nünf­tig sein, woll­ten ihn in Ruhe auf­bau­en“, erklär­te Mich­eu, der froh ist, dass Peci­rep nun wie­der zur Ver­fü­gung steht. 

Das Gedrän­ge in der Offen­si­ve wird mit der Rück­kehr des 28-Jäh­ri­gen noch grö­ßer. Sie­ben Tref­fer ste­hen für ihn bis­her zu Buche, damit liegt er in der inter­nen Tor­schüt­zen­lis­te mit Oli­ver Mark­outz gleich­auf. Die­ser bil­de­te gegen Ried und auch zuletzt beim FC Lie­fe­ring (1:3) das Sturm-Duo mit Petar Zubak, Win­ter-Ein­kauf Ben­ja­min Had­zic wur­de in bei­den Par­tien ein­ge­wech­selt.

Für wen ent­schei­det sich der Trai­ner gegen Dorn­birn? „War­ten wir mal ab, wie die Woche ver­läuft“, moch­te sich Mich­eu nicht in die Kar­ten bli­cken, stell­te aber fest: „Es wird der Mann­schaft auf jeden Fall sehr gut­tun, dass Dari­jo wie­der dabei ist. Mit sei­ner Klas­se und Erfah­rung ist er ein wich­ti­ger Typ in der Kabi­ne.“ Peci­rep freut sich auf sei­ne Rück­kehr: „Ich kann es kaum erwar­ten. Vor allem, weil es mein ers­tes Spiel im Wör­ther­see-Sta­di­on sein wird. Ich bin bereit.“

Übri­gens: Anläss­lich des Welt­frau­en­tags gibt es eine beson­de­re Ticket-Akti­on: Alle Frau­en erhal­ten beim Kauf einer Ein­tritts­kar­te für das Duell mit den Vor­arl­ber­gern einen Rabatt von 50 Pro­zent auf den regu­lä­ren Preis (7,50 statt 15 Euro). Zudem erhal­ten alle Mäd­chen- und Frau­en-Teams aus dem Kärnt­ner Fuß­ball-Ver­band frei­en Ein­tritt. Anmel­dung unter norbert.hofer@skaustriaklagenfurt.at.