Mit Pink und Co. gegen Pader­born

© KK

Positive Nachrichten gab es am Dienstag schon vor dem Vormittagstraining zu vermelden: Zum Auftakt in die Sommer-Vorbereitung fielen alle Corona-Tests der Profis und Betreuer der Austria Klagenfurt negativ aus.

„Das freut mich sehr, da wir unser Pro­gramm jetzt unein­ge­schränkt durch­zie­hen kön­nen“, sagt Robert Mich­eu, der auch mit dem kör­per­li­chen Zustand sei­ner Bur­schen zufrie­den ist: „Der Urlaub war mit zwei Wochen recht kurz, wir haben kaum an Sub­stanz ver­lo­ren.“

Fünf Zugän­ge konn­te er begrü­ßen, die alle­samt einen guten Ein­druck hin­ter­las­sen. „Tor­mann Phil­lip Men­zel hat gro­ßes Poten­zi­al, Kwa­be Schulz wird von Trai­ning zu Trai­ning bes­ser. Aller­dings muss man beach­ten, dass bei­de eine lan­ge Pau­se hin­ter sich haben und noch die Pra­xis fehlt. Mit Thors­ten Mah­rer, Chris­to­pher Cvet­ko und Mar­kus Pink sind Wunsch­spie­ler von mir dazu gekom­men, die uns defi­ni­tiv hel­fen wer­den“, ver­si­chert der Chef­coach der Vio­let­ten.

Schon am Mitt­woch fin­det unter Aus­schluss der Öffent­lich­keit das ers­te Match gegen den deut­schen Bun­des­li­ga-Abstei­ger SC Pader­born statt, der im Vil­lach sein Camp auf­ge­schla­gen hat. Maxi­mi­lia­no Morei­ra (Urlaub), Okan Aydin (Zahn-OP) und Ivan Sara­van­ja feh­len, die Neu­lin­ge sowie Test­pi­lot Rado­van Bar­jakt­a­ro­vic wer­den zum Ein­satz kom­men.

„Mit Pader­born haben wir direkt einen Super-Geg­ner. Es wird wich­tig sein, dass wir das Tem­po so lan­ge wie mög­lich hoch­hal­ten, aggres­siv sind und auch mit Freu­de nach vorn spie­len“, erklärt Mich­eu, der das Spiel aber auch nicht zu hoch­hän­gen will: „Es ist ein Test, den wir nut­zen wol­len, um auch eini­ges aus­zu­pro­bie­ren.“