Leisten-Operation bremst Moreira aus
Der Dauerbrenner wurde ausgebremst! Nachdem Maximiliano Moreira in den ersten 13 Spielen in Meisterschaft und ÖFB-Cup immer von der ersten bis zur letzten Minute auf dem Platz stand, musste die Austria Klagenfurt zuletzt gegen Lustenau (2:1) und bei den Juniors OÖ (1:2) auf ihn verzichten. Die bittere Diagnose: Leistenbruch. Das Spieljahr 2020 ist für Moreira vorbei.
Wenn die Violetten am Sonntag (10.30 Uhr, Laola1.at live) im letzten Match vor der Winterpause zum Top-Spiel der 2. Liga gegen den FC Liefering antreten, wird der 26-Jährige in seiner Heimat wohl vor dem Laptop mitfiebern. Nach Absprache mit den Verantwortlichen des Klubs reist er bereits Ende der Woche nach Uruguay, um die Weihnachtstage mit der Familie zu verbringen.
Am vergangenen Freitag wurde Moreira im Krankenhaus des Deutschen Ordens in Friesach operiert. Der Eingriff verlief ohne Komplikationen, der Linksverteidiger hat keine Beschwerden mehr. „Ich bin froh, dass alles gut gegangen ist. In der Reha in Maldonado werde ich hart arbeiten, um stärker zurückzukommen. Mein Ziel ist es, zu Beginn der Vorbereitung auf den zweiten Teil der Saison direkt wieder mit dem Team zu trainieren.“
In Waidmannsdorf richten Robert Micheu und seine Burschen ihren Fokus derweil auf das Duell mit dem Nachwuchs der „Roten Bullen“, die im bisherigen Verlauf der Saison eindrucksvoll unterwegs sind. Acht Siegen stehen zwei Remis und zwei Niederlagen gegenüber, mit 26 Punkten hält das Team von Bo Svensson auf dem zweiten Platz. Die Austria folgt mit 20 Zählern auf Rang drei.
Nach der jüngsten Pleite in Linz sind die Klagenfurter auf Wiedergutmachung aus, wollen mit aller Macht die Erfolgsserie (fünf Siege, ein Unentschieden) im Wörthersee-Stadion ausbauen und ein ereignisreiches Jahr mit einem Dreier abschließen. Die Enttäuschung nach der Partie bei den Juniors sei groß gewesen, so Micheu, „aber die Burschen brennen darauf, es gegen Liefering wieder besser zu machen und werden alles geben, um das Spiel zu gewinnen.“
Die personelle Situation ist allerdings angespannt. Neben Julian von Haacke (Kreuzbandriss), Moreira und Ivan Saravanja (Knieprobleme) muss der Trainer auch Simon Straudi (Rotsperre) ersetzen. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Herbert Paul (Leistenzerrung), der darauf hofft, am Freitag wieder mit der Mannschaft zu trainieren.