Pacult bleibt Chef­coach der Vio­let­ten

© KK

Was nach der erfolgreichen Relegation gegen St. Pölten schon kein Geheimnis mehr war, ist nun schriftlich besiegelt: Aufstiegs-Trainer Peter Pacult bleibt der Austria Klagenfurt erhalten und wird auch in der Bundesliga bei den Violetten an der Seitenlinie stehen. Der 61-jährige Fußball-Lehrer verlängerte seinen Vertrag in Waidmannsdorf bis zum 30. Juni 2023.

„Peter hat alles erfüllt, was wir uns von ihm ver­spro­chen hat­ten. Was er mit dem Team seit Janu­ar geleis­tet hat, ist außer­ge­wöhn­lich. Die Auf­hol­jagd, die letzt­lich mit dem Sprung nach oben gekrönt wur­de, ist in hohem Maße sein Ver­dienst. Des­halb stell­te sich für uns gar nicht die Fra­ge, ob wir den Weg gemein­sam fort­set­zen. Wir freu­en uns, dass jetzt Klar­heit herrscht und sind fest davon über­zeugt, dass Peter der rich­ti­ge Mann für uns ist“, sagt Geschäfts­füh­rer Sport Mat­thi­as Imhof.

Pacult hat­te bereits zu Beginn der ver­gan­ge­nen Woche sei­nen Hei­mat­ur­laub in Leo­ben­dorf bei Wien kurz unter­bro­chen, um die Gesprä­che mit den Ver­ant­wort­li­chen vor Ort in Kla­gen­furt fort­zu­füh­ren, nun folg­te die Eini­gung. „Mir macht es rie­si­gen Spaß, mit der Mann­schaft zu arbei­ten. Fuß­ball ist mei­ne gro­ße Lei­den­schaft und ich bin froh, dass ich die­se für die Aus­tria ein­brin­gen kann. Die Jungs haben sehr hart gear­bei­tet und sich mit dem Auf­stieg belohnt. Jetzt gilt es, nach vorn zu schau­en und bereit zu sein. Auf uns war­ten neue Her­aus­for­de­run­gen, denen wir uns mit gan­zer Kraft stel­len müs­sen“, so der Chef­coach.

Im Früh­jahr hol­te das Team unter sei­ner Regie zwölf Sie­ge und zwei Remis bei drei Nie­der­la­gen, das bedeu­tet einen Schnitt von 2,23 Punk­ten. In der 2. Liga gewan­nen Pacult und Co. acht der letz­ten neun Spie­le, was dazu führ­te, dass sich die Vio­let­ten im Ziel­sprint noch an Wacker Inns­bruck vor­bei scho­ben und sich als Drit­ter für die Rele­ga­ti­on gegen St. Pöl­ten qua­li­fi­zier­ten. Der Grund­stein zum Auf­stieg wur­de mit dem 4:0‑Erfolg im Wör­ther­see-Sta­di­on gelegt, in Nie­der­ös­ter­reich folg­te ein 1:0.    

Die Vor­be­rei­tung in Waid­manns­dorf star­tet am 21. Juni, dann bit­tet Pacult sein Team zum Auf­takt­trai­ning. Ernst wird es mit der ers­ten Run­de des UNIQA ÖFB-Cups vom 16. bis 18. Juli. Eine Woche spä­ter beginnt dann die Meis­ter­schaft für die Aus­tria Kla­gen­furt. Die Herbst­sai­son endet am 12. Dezem­ber, am 11. Febru­ar wird die Punkt­run­de fort­ge­setzt. Vom 12. März bis zum 21. Mai wer­den Meis­ter und Abstei­ger aus­ge­spielt.