Wim­mer ver­stärkt Aus­tria-Abwehr

©  Austria Klagenfurt

Das Bollwerk steht! Die Austria Klagenfurt verstärkt sich für die Bundesliga-Saison 2021/22 mit Nicolas Wimmer, der Innenverteidiger wechselt von Zweitliga-Meister Blau-Weiß Linz nach Waidmannsdorf und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024. Damit ist das Abwehr-Zentrum der Violetten besetzt.

„Nico hat für Linz eine her­aus­ra­gen­de Rück­run­de gespielt, der Mann­schaft sehr viel Sta­bi­li­tät gege­ben und war maß­geb­lich am Erfolg betei­ligt. Durch sei­ne kon­stant star­ken Auf­trit­te hat er das Inter­es­se eini­ger Ver­ei­ne auf sich gezo­gen. Wir sind glück­lich dar­über, dass wir ihn von der Aus­tria über­zeu­gen konn­ten und er den Weg mit uns gehen will“, sagt Geschäfts­füh­rer Sport Mat­thi­as Imhof.

Wim­mer wur­de im Nach­wuchs des LASK und der SV Ried aus­ge­bil­det, über Donau Linz und Vor­wärts Steyr zog es den 1,90 Meter-Mann im Febru­ar in die Stahl­stadt. Für die Blau-Wei­ßen absol­vier­te er 17 Spie­le und erziel­te dabei vier Tore. Ins­ge­samt ste­hen für Wim­mer 47 Ein­sät­ze (fünf Tref­fer, ein Assist) in der 2. Liga. Mit Kla­gen­furt will er nun im Ober­haus auf­zei­gen.

„Es hat etwas Zeit gebraucht, aber jetzt bin ich sehr froh, dass sich mein Wunsch erfüllt und es mit dem Wech­sel nach Kla­gen­furt geklappt hat. Die Ver­ant­wort­li­chen der Aus­tria haben sich extrem um mich bemüht, das weiß ich total zu schät­zen und ich wer­de alles geben, um das in mich gesetz­te Ver­trau­en mit Leis­tung zurück­zu­zah­len“, sagt Wim­mer, der sowohl von der ÖFBL als auch von den Exper­ten bei Laola1 und Liga­por­tal ins „Team der Sai­son 2020/21“ beru­fen wur­de.