Win­ter-Vor­be­rei­tung mit zwei Camps

© KK

Die Violetten sind nach einem spektakulären Fußball-Jahr 2021 im Weihnachtsurlaub, doch die Verantwortlichen der Austria Klagenfurt richten ihren Fokus schon auf die Herausforderungen im weiteren Verlauf der Saison. In der ADMIRAL Bundesliga steht das Team vier Runden vor dem Ende des Grunddurchgangs auf Platz vier, zudem im Viertelfinale des ÖFB-Cups. Um sich perfekt darauf vorzubereiten, stehen im Rahmen der Winter-Vorbereitung Camps in Bad Kleinkirchheim und Medulin (Kroatien) am Programm.

Schon am 3. Jän­ner bit­tet Peter Pacult sei­ne Bur­schen zum Auf­takt 2022. Nach einem Coro­na-Test am Mor­gen geht es am Nach­mit­tag auf den Platz. Dann haben die Vio­let­ten 34 Tage Zeit, ehe es bei der SV Ried am 4. Febru­ar (20.30 Uhr, ORF Sport+ live) um den Ein­zug in die Vor­schluss­run­de des öster­rei­chi­schen Pokals geht. Am Wochen­en­de dar­auf kämpft die Aus­tria in der Meis­ter­schaft beim LASK um Punk­te.

Gleich zwei­mal wird der Auf­stei­ger sei­ne Zel­te außer­halb Kla­gen­furts auf­schla­gen. Erst reist der Tross vom 11. bis 14. Jän­ner ins rund 50 Kilo­me­ter ent­fern­te Bad Klein­kirch­heim, bezieht Quar­tier im Hotel „Kärnt­ner­hof“. Vom 23. bis 29. Jän­ner wird Chef­coach Pacult der Mann­schaft dann im kroa­ti­schen Medu­lin den Fein­schliff ver­pas­sen, die Zim­mer sind im Hotel „Park Pla­za Bel­ve­de­re“ für die Waid­manns­dor­fer reser­viert.

Der Kurz­trip nach Bad Klein­kirch­heim ist übri­gens ein „Auf­stiegs-Geschenk“. Nach dem Erfolg in der Rele­ga­ti­on über den SKN St. Pöl­ten (4:0, 1:0) erhielt Prä­si­dent Her­bert Mat­schek einen Anruf von Bür­ger­meis­ter Mat­thi­as Krenn, der den „Kärnt­ner­hof“ seit 1980 führt und zu einem belieb­ten Fami­li­en- und Sport­ho­tel aus­bau­te. Er war begeis­tert vom Auf­tre­ten der Aus­tria und sprach dem gan­zen Team eine Ein­la­dung in sein Gast­haus im Biospä­ren­park Nock­ber­ge aus.

„Wir haben uns sehr dar­über gefreut und sind Herrn Krenn dank­bar für die­se tol­le Ges­te. Die Zeit in Bad Klein­kirch­heim wer­den wir nut­zen, um das Team­buil­ding in den Mit­tel­punkt zu stel­len. Ob Schnee­wan­dern, Rodeln oder Ski-Lang­lauf, der ‚Kärnt­ner­hof‘ und die Umge­bung bie­ten unzäh­li­ge Mög­lich­kei­ten, um Spaß mit­ein­an­der zu haben und gleich­zei­tig im Kraft- und Aus­dau­er­be­reich zu arbei­ten“, sagt Geschäfts­füh­rer Sport Mat­thi­as Imhof.

In der letz­ten Jän­ner-Woche packen die Vio­let­ten erneut ihre Taschen, mit dem Team­bus geht es nach Medu­lin an die Süd­spit­ze von Istri­en. Im Som­mer ein belieb­ter Bade­ort, berei­ten sich an der Adria-Küs­te im Win­ter vie­le Pro­fi­teams auf den wei­te­ren Ver­lauf der Sai­son vor. „Im Park Pla­za Bel­ve­de­re und auf den Plät­zen in unmit­tel­ba­rer Nähe des Hotels erwar­ten uns her­aus­ra­gen­de Bedin­gun­gen, um hart und ziel­ge­rich­tet zu arbei­ten“, so Imhof.