Noch ein Schritt bis zur Meis­ter­schaft

© KK

Die Tür steht weit offen, doch die Violetten müssen noch hindurchgehen. Am Sonntag (10.30 Uhr) treffen die Amateure der Austria Klagenfurt in der Unterliga Ost auf den SV Donau Klagenfurt, mit einem Sieg wäre ihnen die Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg in die Kärntner Liga schon vor den beiden abschließenden Runden nicht mehr zu nehmen. Montag (16 Uhr) ist dann das Frauen-Team am letzten Spieltag beim SV Oberglan gefordert, ein Remis würde zum Titel und der Qualifikation für die Playoffs um die 2. Liga reichen.

Ver­lie­ren ver­bo­ten! Doch die Aus­gangs­la­ge der Ama­teu­re ist durch­aus ver­hei­ßungs­voll. Star­ke acht Punk­te beträgt der Vor­sprung der Kampf­mann­schaft II auf den ein­zi­gen ver­blie­be­nen Ver­fol­ger ASKÖ Mitt­lern. Die Bur­schen des Trai­ner-Duos Nenad Pavice­vic und Kai Schop­pitsch wol­len den letz­ten Schritt im Der­by set­zen. Aber der SV Donau ist ein har­ter Bro­cken, schon seit zehn Par­tien unge­schla­gen. Zuletzt gab es sogar acht Sie­ge hin­ter­ein­an­der. 

Die­se beein­dru­cken­de Bilanz reicht in der Rück­run­den-Tabel­le für den zwei­ten Platz — hin­ter der Aus­tria, die seit 16 Spie­len ohne Nie­der­la­ge ist und sechs­mal in Fol­ge einen Drei­er ein­fuhr. Nun gilt es, die star­ke Serie und die Auf­hol­jagd im Früh­jahr zu krö­nen. Nach der Herbst­sai­son lag das Team als Fünf­ter im Klas­se­ment noch fünf Punk­te hin­ter der Spit­zen­po­si­ti­on zurück.

Die Hoff­nun­gen auf einen Erfolg über den SV Donau und eine Meis­ter­sau­se am Sonn­tag nach dem Match im Sport­park Kla­gen­furt ruhen ein­mal mehr auf der Offen­siv­ab­tei­lung der Waid­manns­dor­fer. Mit 87 Toren stellt die Aus­tria den bes­ten Angriff der Unter­li­ga Ost, Ben­ja­min Had­zic und Josip Pejic füh­ren die inter­ne Schüt­zen­lis­te mit 14 Tref­fern an. 

Wäh­rend die Ama­teu­re der Kon­kur­renz weit vor­aus sind, lie­fern sich das Frau­en-Team im Ziel­sprint ein Kopf-an-Kopf-Ren­nen. Nun war­tet ein ech­tes „Fina­le“, denn in der letz­ten Run­de der Meis­ter­grup­pe in der Kärnt­ner Liga geht’s zum Ver­fol­ger SV Ober­glan, der mit einem Zäh­ler Rück­stand auf dem zwei­ten Rang lau­ert. Span­nung ist garan­tiert.

Die Mädels von Trai­ner Adnan Karic brau­chen einen Punkt, um den ers­ten Platz zu ver­tei­di­gen, die Lan­des­meis­ter­schaft ein­zu­fah­ren und den Traum vom Auf­stieg am Leben zu hal­ten. Denn soll­te dies gelin­gen, wür­den Top-Tor­jä­ge­rin Anja Verat­sch­nig (142 Tref­fer in 193 Bewerbs­spie­len) und Co. schon in ihrer Pre­mie­ren-Sai­son nach der Grün­dung im ver­gan­ge­nen Som­mer in die Rele­ga­ti­on zur 2. Liga ein­zie­hen. Übri­gens: In den bis­he­ri­gen vier Duel­len mit dem SV Ober­glan im Ver­lauf die­ser Spiel­zeit hiel­ten sich die Aus­tria-Frau­en schad­los: Drei Unent­schie­den und ein Sieg ste­hen bis­her in der Bilanz.