Ver­trag bis 2024: Aus­tria holt Benatel­li

©  Marco Walter

Neuer Taktgeber für die Austria Klagenfurt: Die Violetten verstärken sich mit Rico Benatelli! Der Mittelfeld-Mann stand bis Sommer beim deutschen Zweitliga-Klub FC St. Pauli unter Vertrag und unterschrieb in Waidmannsdorf ein Arbeitspapier bis zum 30. Juni 2024. Schon am Sonntag (17 Uhr) gegen Rapid Wien könnte der 30-Jährige sein Debüt im Wörthersee-Stadion feiern.

„Mit Rico bekom­men wir einen Spie­ler dazu, der mit sei­ner Klas­se als Fuß­bal­ler und sei­ner gro­ßen Erfah­rung extrem wert­voll für unser Team sein wird. Er fühlt sich sowohl zen­tral als auch auf den Halb­po­si­tio­nen wohl. Sei­ne Ball­si­cher­heit, sei­ne Pass­ge­nau­ig­keit und sein hohes Spiel­ver­ständ­nis kön­nen gera­de in engen Par­tien den Unter­schied aus­ma­chen. Wir sind stolz dar­auf, dass er sich für die Aus­tria ent­schie­den hat“, sagt Geschäfts­füh­rer Sport Mat­thi­as Imhof.

Benatel­li wech­selt ablö­se­frei aus Ham­burg in die Kärnt­ner Lan­des­haupt­stadt. In den ver­gan­ge­nen drei Jah­ren kick­te der 1,81 Meter-Mann für den FC St. Pau­li, für die Braun-Wei­ßen kam er auf 65 Ein­sät­ze in der 2. Bun­des­li­ga und im DFB-Pokal, dabei gelan­gen ihm vier Tore und eine Vor­la­ge. In der abge­lau­fe­nen Spiel­zeit war er in 23 Pflicht­spie­len am Platz, muss­te sich aber meis­tens mit der Joker-Rol­le begnü­gen.

Der Mit­tel­feld-Stra­te­ge wur­de im Nach­wuchs beim VfL Bochum und bei Borus­sia Dort­mund aus­ge­bil­det, über den FC Erz­ge­bir­ge Aue, die Würz­bur­ger Kickers und Dyna­mo Dres­den lan­de­te er im Som­mer 2019 beim Kiez-Klub. Für Benatel­li ste­hen 187 Par­tien mit 17 Tref­fern und 13 Assists in der 2. Bun­des­li­ga sowie 72 Spie­le (zwölf Tore, sechs Vor­la­gen) in der 3. Liga in der Sta­tis­tik.

„Nach einem Jahr­zehnt als Pro­fi in Deutsch­land freue ich mich auf eine neue Her­aus­for­de­rung. Die Ver­ant­wort­li­chen der Aus­tria haben sich sehr um mich bemüht und mir auf­ge­zeigt, wel­che Zie­le der Ver­ein ver­folgt und wel­che Rol­le ich dabei ein­neh­men soll. Die Mann­schaft hat sich in der letz­ten Sai­son her­vor­ra­gend prä­sen­tiert und ich will mit­hel­fen, dass wir dar­an anknüp­fen kön­nen“, betont Benatel­li.

Wenn die Spiel­ge­neh­mi­gung recht­zei­tig erteilt wird, könn­te der Ex-Ham­bur­ger schon am Sonn­tag sein Debüt für die Vio­let­ten fei­ern. Im Duell mit Rekord­meis­ter SK Rapid wür­de es für ihn dann zu einem Wie­der­se­hen mit einem alten Weg­ge­fähr­ten kom­men: Gui­do Burg­stal­ler hat­te den FC St. Pau­li in die­sem Som­mer in Rich­tung Wien ver­las­sen.

Mit einem Klick zu den Tickets für das Rapid-Match geht es HIER!