Mah­rer ver­län­gert Ver­trag bis 2025

©  Marco Walter

Der Abwehr-Chef bleibt an Bord! Die Verantwortlichen der Austria Klagenfurt haben ein wichtiges Puzzleteil bei der Zusammenstellung ihres Profikaders gesetzt und sich mit Thorsten Mahrer auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit geeinigt. Der 32-jährige Vize-Kapitän hat seinen Vertrag bei den Violetten am Mittwoch bis zum 30. Juni 2025 verlängert.

„Wir sind sehr froh dar­über, dass wir Thors­ten wei­ter an uns bin­den und früh­zei­tig Klar­heit schaf­fen konn­ten. Er ist ein Schlüs­sel­spie­ler unse­rer Mann­schaft, mit sei­ner Zwei­kampf­stär­ke, Ruhe und Rou­ti­ne am Platz wich­tig, aber auch in der Kabi­ne, weil er einen tol­len Cha­rak­ter und ein gutes Gespür für die Stim­mung in der Trup­pe hat“, sagt Geschäfts­füh­rer Sport Mat­thi­as Imhof.

Der 1,91 Meter-Mann war im Som­mer 2020 nach der Ein­stel­lung des Spiel­be­triebs und dem Rück­zug aus dem Pro­fi­fuß­ball von der SV Mat­ters­burg nach Kla­gen­furt in die 2. Liga gewech­selt. Als Stamm­kraft und Leis­tungs­trä­ger stieg Mah­rer mit den Vio­let­ten gleich im ers­ten Jahr in die ADMIRAL Bun­des­li­ga auf und zog mit dem Team in der Pre­mie­ren-Sai­son in die Meis­ter­run­de ein.                

Auch in der lau­fen­den Sai­son ist der Innen­ver­tei­di­ger bei Chef­coach Peter Pacult eine fes­te Grö­ße. Mehr noch: Er ist Mr. 100 Pro­zent. In allen 18 Pflicht­spie­len in der Meis­ter­schaft und im ÖFB-Cup gehör­te Mah­rer der Start­for­ma­ti­on der Aus­tria an und blieb jeweils von der ers­ten bis zur letz­ten Minu­te am Feld.

„Für mich passt in Kla­gen­furt alles, weil ich mich bei der Aus­tria, in der Mann­schaft und auch in der Stadt sehr wohl füh­le. Als die Ver­ant­wort­li­chen das Signal gege­ben haben, den Weg mit mir wei­ter­ge­hen zu wol­len, muss­te ich nicht lan­ge über­le­gen. Der Ver­ein hat sich groß­ar­tig ent­wi­ckelt, setzt sich ambi­tio­nier­te Zie­le für die nächs­ten Jah­re und ich wer­de alles dafür tun, damit wir die­se auch gemein­sam errei­chen“, blickt Mah­rer zurück und vor­aus.

Für die Vio­let­ten steht in der 16. Run­de der ADMIRAL Bun­des­li­ga, dem letz­ten Spiel­tag vor der WM- und Win­ter­pau­se, noch ein High­light am Pro­gramm. Sonn­tag (14.30 Uhr) for­dert das Pacult-Team den Dou­ble-Gewin­ner und Spit­zen­rei­ter RB Salz­burg her­aus. Tickets für das Match sind Mitt­woch bis Frei­tag von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr in der Geschäfts­stel­le sowie im Online-Shop erhält­lich.