Aus­tria ver­leiht Djo­ric und Mar­ke­lic

©  QSpictures

Die Verantwortlichen der Austria Klagenfurt haben den Entschluss gefasst, zwei Profis auf Leihbasis abzugeben: Defensiv-Allrounder Nikola Djoric wechselt für den weiteren Verlauf der Saison zum kroatischen Erstligisten HNK Šibenik, Mittelfeld-Mann Fabio Markelic schließt sich im Frühjahr dem deutschen Regionalligisten FC Viktoria 1899 Berlin an.

„Niko­la ist mit der Bit­te an uns her­an­ge­tre­ten, die­se Mög­lich­keit wahr­neh­men zu dür­fen. Er wünscht sich mehr Spiel­zeit und das ist letzt­lich auch in unse­rem Sin­ne. Wir sind davon über­zeugt, dass alle Par­tei­en von die­sem Wech­sel pro­fi­tie­ren und der Bur­sche noch stär­ker sein wird, wenn er im kom­men­den Som­mer zur Aus­tria zurück­kehrt“, sagt Geschäfts­füh­rer Mat­thi­as Imhof über Djo­ric.

Der 22-jäh­ri­ge Ser­be war vor Beginn der lau­fen­den Serie von Rad Bel­grad zu den Vio­let­ten gekom­men. Der 1,92 Meter-Mann kam in der ADMIRAL Bun­des­li­ga und im  ÖFB-Cup auf 14 Ein­sät­ze, stand aller­dings nur ein­mal in der Start­elf und ins­ge­samt 275 Minu­ten am Feld. Bei sei­nem Debüt für die Waid­manns­dor­fer in Run­de drei bei der WSG Tirol (2:2) hol­te er den Elf­me­ter her­aus, den Nico­las Wim­mer in letz­ter Minu­te zum Aus­gleich ver­wan­del­te.

Mar­ke­lic, der im Som­mer 2019 aus der Aka­de­mie des WAC zur Aus­tria kam und 31 Pflicht­spie­le für die Kampf­mann­schaft absol­vier­te, blieb im Herbst auch auf­grund von hart­nä­cki­gen Adduk­to­ren­pro­ble­men ohne Kader-Nomi­nie­rung. In der Kärnt­ner Liga bestritt er drei Par­tien für die Ama­teu­re von Trai­ner Wolf­gang Schel­len­berg.

„Fabio hat wirk­lich ein Seu­chen­jahr hin­ter sich. Die Lei­he zu Wacker Inns­bruck hat sich als wenig för­der­lich erwie­sen, dann kam das Ver­let­zungs­pech hin­zu. Der Jun­ge hat in die­sem Zeit­raum kaum Match­pra­xis sam­meln kön­nen. Das wird sich in Ber­lin ändern und ihn in jeder Hin­sicht vor­an­brin­gen“, ver­si­chert Imhof.

Sowohl HNK Šibenik als auch der FC Vik­to­ria 1889 gehö­ren wie Aus­tria Kla­gen­furt zur SEH Sports & Enter­tain­ment Hol­ding mit Sitz in Ham­burg. Djo­ric und Mar­ke­lic ver­las­sen Waid­manns­dorf zwar bis zum Som­mer, blei­ben aber in der „Fami­lie“ und somit auch unter dem Radar der Vio­let­ten.