7:1! Soto-Drei­er­pack gegen Bel­tin­ci

© KK

Drittes Match, dritter Sieg! Am Dienstag hat sich die Austria Klagenfurt im Rahmen des Trainingslagers in Slowenien beim Zweitliga-Sechsten ND Beltinci mit 7:1 (3:1) durchgesetzt. Sebastian Soto (3), Markus Pink (2), Vesel Demaku und Christopher Wernitznig erzielten die Treffer für das Team von Peter Pacult, das zuvor schon Testspiele gegen Völkermarkt (12:1) und die WAC Amateure (4:2) gewonnen hatte.

In der Start­elf setz­te der Trai­ner auf Mar­co Knal­ler im Tor, Simon Strau­di, Kos­mas Gke­zos, Nico­las Wim­mer und Till Schu­ma­cher bil­de­ten die Abwehr­rei­he. Im Mit­tel­feld erhiel­ten Rico Benatel­li im Zen­trum sowie Vesel Dema­ku und Andy Irving auf den Halb­po­si­tio­nen den Vor­zug. Im Angriff lie­fen Solo­mon Bon­nah und Flo­ri­an Jaritz auf den Flü­geln auf, Kapi­tän Mar­kus Pink in der Mit­te.

Die Aus­tria leg­te mun­ter los, zeig­te sich von Beginn an spiel­freu­dig — und ziel­stre­big. Schon nach 180 Sekun­den klin­gel­te es im Kas­ten: Solo bedien­te Dema­ku, der für die frü­he Füh­rung sorg­te. Der Win­ter-Zugang aus Graz zeig­te dann auch als Vor­be­rei­ter auf, Pink (14.) schob ein. Die Haus­her­ren lie­ßen sich nicht hän­gen, lau­er­ten auf Kon­ter und kamen durch Robert Čakš (23.) zum Anschluss. Vio­lett blieb aber bestim­mend und stell­te vor der Pau­se den alten Abstand wie­der her: Wie­der war Pink (37.) zur Stel­le.

Mit Beginn des zwei­ten Durch­gangs wech­sel­te Chef­coach Pacult kom­plett durch. Phil­lip Men­zel über­nahm zwi­schen den Stan­gen, Micha­el Blau­en­stei­ner, Thors­ten Mah­rer, Jan­nik Robatsch und Maxi­mi­lia­no Morei­ra in der Defen­si­ve. Im Mit­tel­feld beka­men Chris­to­pher Cvet­ko, Fabi­an Mie­sen­böck und Chris­to­pher Wer­nitz­nig ihre Bewäh­rungs­chan­cen, im Angriff durf­ten Sinan Kar­weina, Sebas­ti­an Soto und Flo­ri­an Rie­der vor­spie­len.

Auch in der neu­en Beset­zung waren die Waid­manns­dor­fer das über­le­ge­ne Team. Nach­dem Soto gleich drei­mal Pech im Abschluss hat­te, schlug er in der 61. Minu­te nach Wer­nitz­nig-Flan­ke mit dem Kopf zu. Wer­nitz­nig (79.) mit einem Frei­stoß aus 22 Metern und wie­der­um Soto (82., 84.) jeweils nach Zusam­men­spiel mit Kar­weina sorg­ten mit ihren Tref­fern für den ver­dien­ten 7:1‑Endstand

Schon am Mitt­woch (14 Uhr) steht der zwei­te und letz­te Test im Rah­men des Win­ter-Camps am Pro­gramm. Dann tref­fen die Vio­let­ten erneut auf dem Kunst­ra­sen in Bel­tin­ci auf den slo­we­ni­schen Zweit­li­ga-Zwei­ten NK Alu­mi­nij. Don­ners­tag und Frei­tag wird in Moravs­ke Top­li­ce trai­niert, ehe der der Aus­tria-Tross in die Hei­mat zurück­kehrt. Am Sams­tag (14 Uhr) steigt im Sport­park Kla­gen­furt ein Match gegen den SK Trei­bach aus der Regio­nal­li­ga Mit­te.