Vio­let­te ver­stär­ken sich mit Bin­der

©  Marco Walter

Die Austria Klagenfurt verstärkt ihre Offensive mit Nicolas Binder. Der 21-jährige Mittelstürmer wechselt von Rekordmeister Rapid Wien nach Waidmannsdorf und erhält bei den Violetten einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026. Der Winter-Zugang wird im Anschluss an das Trainingslager im slowenischen Moravske Toplice zum Team stoßen.

„Wir hat­ten Nico­las schon län­ger am Zet­tel und waren uns bereits für den Som­mer einig. Nach­dem sich mit Jonas Arwei­ler ein Angrei­fer ver­letzt hat, haben wir die­sen Trans­fer vor­ge­zo­gen. Wir bekom­men einen jun­gen und ehr­gei­zi­gen Bur­schen dazu, der alles mit­bringt, um unse­ren Kader zu ver­stär­ken“, sagt Geschäfts­füh­rer Mat­thi­as Imhof.

Bin­der wech­sel­te schon im Alter von sie­ben Jah­ren von sei­nem Hei­mat­klub Uni­on Mau­er in den Rapid-Nach­wuchs, durch­lief alle Aka­de­mie-Teams und schaff­te über die Ama­teu­re den Sprung zu den Pro­fis, mit denen er auch ins Win­ter-Camp nach Belek (Tür­kei) gereist und zuletzt im Test gegen FK Tepli­ce (3:1) von Beginn an zum Ein­satz gekom­men war.

Für den 1,93 Meter-Mann ste­hen sie­ben Pflicht­spiel-Ein­sät­ze (ein Tor, drei Assists) in der Kampf­mann­schaft sowie 57 Par­tien (elf Tref­fer, acht Vor­la­gen) für SK Rapid II in der 2. Liga in der Sta­tis­tik. Sein Bun­des­li­ga-Debüt gab der Junio­ren-Team­spie­ler am 10. April 2022 gegen den Wolfs­ber­ger AC (2:1).

„Ich bin froh, dass es mit dem Wech­sel schon in die­sem Win­ter geklappt hat und freue mich sehr auf die neue Her­aus­for­de­rung. Die Ver­ant­wort­li­chen der Aus­tria haben sich sehr um mich bemüht und ich wer­de alles geben, um das Ver­trau­en mit guten Leis­tun­gen zurück­zu­zah­len und mit­zu­hel­fen, die Zie­le zu errei­chen“, blickt Bin­der vor­aus.

Nach Tor­mann Mar­cel Kös­ten­bau­er, nach Lei­he vom deut­schen Regio­nal­li­gis­ten FC Vik­to­ria 1889 Ber­lin zurück, und Mit­tel­feld-Mann Vesel Dema­ku (SK Sturm Graz, Lei­he bis Som­mer) ist Nico­las Bin­der der drit­te Neu­ling im Auf­ge­bot. Mit Niko­la Djo­ric (HNK Šibenik) und Fabio Mar­ke­lic (FC Vik­to­ria 1889 Ber­lin) haben zwei Pro­fis den Klub auf Leih­ba­sis ver­las­sen.