Aus­tria bezieht Win­ter­camp in Šibenik

©  Marco Walter

Die Austria Klagenfurt hat am Samstag ihr Winter-Quartier im kroatischen Šibenik bezogen. In dieser Woche bereiten sich die Violetten in Dalmatien auf den weiteren Verlauf der Saison 2023/24 in der ADMIRAL Bundesliga vor. Im Amadria Park Hotel Ivan direkt an der Adriaküste soll der Grundstein für ein erfolgreiches Frühjahr gelegt werden. Die Profis freuen sich auf „echten Rasen“ und Peter Pacult auf acht intensive Trainingstage.

„Wir wer­den hart arbei­ten. Es geht dar­um, in den Rhyth­mus zu fin­den und kör­per­lich die Vor­aus­set­zun­gen zu schaf­fen, um bereit zu sein, wenn es im Wett­kampf wie­der ernst wird. Vor uns lie­gen Her­aus­for­de­run­gen, die wol­len mir anneh­men und das geht nur, wenn wir zu 100 Pro­zent fit sind. Natür­lich wol­len wir die gemein­sa­me Zeit auch nut­zen, um den Team­geist wei­ter zu stär­ken und noch enger zusam­men­zu­rü­cken“, blickt der Aus­tria-Chef­coach vor­aus.

Als der Bus am Mor­gen in Waid­manns­dorf star­te­te, waren 23 Pro­fis an Bord. Ledig­lich Bego Kujra­ko­vic fehlt in Kroa­ti­en und setzt sei­ne Reha-Pha­se nach Knie-OP in Kärn­ten fort. Kos­mas Gke­zos, der in den bis­he­ri­gen vier Test­spie­len gegen NK Domža­le (3:2), den ASK (5:4), NK Bra­vo (1:1) und Sturm Graz II (3:1) noch nicht ein­ge­setzt wur­den, soll wie­der ein­stei­gen, Simon Strau­di und Jonas Arwei­ler rei­sen Mon­tag nach und wer­den Lauf­trai­ning absol­vie­ren.

Nach­dem die Vio­let­ten in den ver­gan­ge­nen drei Wochen im Sport­park oder im Kai­ser-Arnulf-Sport­zen­trum in Moos­burg über­wie­gend am Kunst­ra­sen trai­nier­ten, geht’s in Šibenik end­lich wie­der auf Natur­grün. „In Moos­burg hat­ten wir recht gute Bedin­gun­gen, aber natür­lich freu­en wir uns extrem auf ech­ten Rasen. Das ist ein­fach nicht zu erset­zen“, betont Kapi­tän Thors­ten Mah­rer. Eine Mei­nung, der sich alle sei­ne Kol­le­gen anschlie­ßen dürf­ten. Nach der Ankunft stand erst mal ein Lauf an der Pro­me­na­de am Plan.

Neben den Übungs­ein­hei­ten wur­den auch ein Test­spiel gegen Part­ner­klub HNK Šibenik am Diens­tag (15.30 Uhr) sowie ein Blitz­tur­nier am 3. Febru­ar ver­ein­bart, bei dem das Pacult-Team über 2 x 30 Minu­ten erneut auf den kroa­ti­schen Zweit­li­ga-Zwei­ten (13 Uhr) und den bos­ni­schen Dou­ble-Gewin­ner Zrin­j­ski Mostar (14.30 Uhr) trifft. Im Anschluss geht’s dann zurück in die Kärnt­ner Lan­des­haupt­stadt.

Nach der Ankunft und dem Mit­tag­essen fand um 15.30 Uhr bereits das ers­te Trai­ning an der Adria­küs­te statt, an dem bis auf Strau­di alle Pro­fis teil­nah­men. Zum Wochen­start wer­den dann zwei Gast­spie­ler vom deut­schen Part­ner­klub FC Vik­to­ria 1889 Ber­lin bei den Vio­let­ten hin­ein­schnup­pern: Defen­siv-All­roun­der Jonas Kühn (21) und Flü­gel­stür­mer Juli­en Dame­lang (20) wer­den bis Mitt­woch mit­mi­schen.