„Fina­le“ um Top 6 gegen SK Rapid

©  GEPA

Endlich ist es soweit: Der Vorhang fällt und die Protagonisten betreten die Bühne zum finalen Showdown im Grunddurchgang der ADMIRAL Bundesliga 2023/24. Mit der Austria Klagenfurt und dem SK Rapid treffen am Sonntag (17 Uhr) zwei von vier Teams im direkten Duell aufeinander, die im Zielsprint um den Einzug in das obere Playoff kämpfen. Die Violetten brennen auf den Meisterrunden-Hattrick.

„Wir haben zuletzt in Salz­burg gut ver­tei­digt, aber nach vor­ne nichts zusam­men­ge­bracht. Das wer­den wir gegen Rapid bes­ser machen, mit dem Ball muti­ger und siche­rer sein. Es ist klar, dass wir eine sehr gute Leis­tung brin­gen müs­sen, um aus die­sem Spiel etwas mit­neh­men zu kön­nen. Das ist unser Ziel und dafür wer­den wir alles raus­hau­en, was drin ist“, ver­si­chert Aus­tria-Coach Peter Pacult.

Die Aus­gangs­la­ge stellt sich für die Waid­manns­dor­fer zumin­dest am Papier aus­sichts­reich dar: Schon ein Punkt bedeu­tet die siche­re Qua­li­fi­ka­ti­on für das obe­re Play­off. Sogar bei einer Nie­der­la­ge wür­de der Traum vom drit­ten Ein­zug in die Top 6 hin­ter­ein­an­der nicht zwangs­läu­fig plat­zen. Dann dürf­te Aus­tria Wien zeit­gleich aller­dings nicht gegen die WSG Tirol gewin­nen oder der TSV Hart­berg müss­te gegen Sturm Graz ver­lie­ren.

„Es ist ein gutes Gefühl, alles selbst in der Hand zu haben und nicht zwin­gend auf Schüt­zen­hil­fe ange­wie­sen zu sein. Wir haben bis­her eine rich­tig gute Sai­son gespielt und dafür wol­len wir uns unbe­dingt beloh­nen. Jeder weiß, dass es eine schwe­re Auf­ga­be zu lösen gilt, aber wir haben schon bewie­sen, dass wir Rapid schla­gen kön­nen. Das wol­len wir wie­der­ho­len“, sagt Kapi­tän Thors­ten Mah­rer.

Dabei hof­fen die Vio­let­ten auf Rücken­wind von den Rän­gen. Im Vor­ver­kauf wur­den bereits fast 7000 Tickets abge­setzt, der Besu­cher-Sai­son­re­kord (7932 im ers­ten Heim­spiel gegen WAC) soll gebro­chen wer­den. Im Rah­men der Par­tie fei­ert der Legen­den-Klub der Aus­tria sei­ne Pre­mie­re, vie­le frü­he­re Grö­ßen des Ver­eins drü­cken die Dau­men. Franz Hasil, der einst für bei­de Klubs spiel­te, führt den Ehrenan­kick aus.    

„Die Mann­schaft hät­te es auf jeden Fall ver­dient, dass mög­lichst vie­le Leu­te ins Sta­di­on kom­men und uns laut­stark unter­stüt­zen. Wir brau­chen die Fans als 12. Mann. Wir kön­nen nur hart arbei­ten, wei­ter so erfolg­reich sein und hof­fen, dass sich das aus­zahlt und der Zuspruch in Kla­gen­furt wie­der so groß sein wird, wie es in der Ver­gan­gen­heit schon ein­mal der Fall war, als man in der Stadt und der Regi­on stolz auf die Aus­tria war“, bekräf­tigt Trai­ner Pacult.

Tickets für das „Gran­de Fina­le“ sind am Sams­tag von 9 bis 13 Uhr in der Geschäfts­stel­le sowie rund um die Uhr im Online-Shop erhält­lich. Die Tages­kas­sen am Sonn­tag öff­nen um 10 Uhr (Nord) oder 14 Uhr (West und Süd). Frü­he­res Kom­men lohnt sich: Am Kunst­ra­sen neben dem Wör­ther­see-Sta­di­on tref­fen die Frau­en der Aus­tria Kla­gen­furt in zwei Test­spie­len (12.30 und 14.30 Uhr) eben­falls auf den SK Rapid.