Ver­trag bis 2026! Aus­tria hält Jaritz

©  Austria Klagenfurt

Die Austria Klagenfurt setzt weiter auf eine Symbolfigur: Florian Jaritz, der dienstälteste Spieler im aktuellen Profikader der Violetten, hält dem Kärntner Traditionsklub die Treue und hat seinen im Sommer auslaufenden Vertrag verlängert. Der 26-Jährige unterschrieb ein Arbeitspapier bis zum 30. Juni 2026.

„Flo­ri­an Jaritz genießt hohes Anse­hen im gan­zen Ver­ein und wir sind sehr glück­lich dar­über, dass er sich nun ent­schie­den hat, den Weg mit der Aus­tria wei­ter­zu­ge­hen. Wir schät­zen sei­ne sport­li­chen Qua­li­tä­ten, ins­be­son­de­re sei­ne Fle­xi­bi­li­tät zeich­net ihn aus. Dar­über hin­aus ist ‚Jari‘ ein tol­ler Typ, der sich zu 100 Pro­zent mit der Aus­tria iden­ti­fi­ziert und immer voll rein­hängt“, sagt Geschäfts­füh­rer Sport Gün­ther Goren­zel.

Der gebür­ti­ge Kla­gen­fur­ter wech­sel­te schon im Alter von sie­ben Jah­ren vom SV Moos­burg nach Waid­manns­dorf, durch­lief alle Aka­de­mie-Teams und die Ama­teu­re, ehe er 2016 in das Auf­ge­bot der Kampf­mann­schaft hoch­ge­zo­gen wur­de. Seit­her ist Jaritz ein fes­ter Bestand­teil, stieg mit der Aus­tria erst aus der Regio­nal­li­ga in die 2. Liga und schließ­lich ins Ober­haus auf.

Für den 1,80 Meter-Mann, der auf der lin­ken Außen­bahn in der Abwehr, im Mit­tel­feld und im Angriff sowie auch im Sturm­zen­trum ein­ge­setzt wer­den kann, ste­hen bereits 201 Pflicht­spie­le für die Aus­tria Kla­gen­furt zu Buche, in denen ihm 30 Tore und 37 Assists gelan­gen.

„Ich bin total hap­py, dass der neue Ver­trag unter­schrie­ben und mei­ne sport­li­che Zukunft für die nächs­ten bei­den Jah­re geklärt ist. Jeder weiß, dass die Aus­tria der Ver­ein mei­nes Her­zens ist und ich bin stolz dar­auf, wei­ter für die­sen Klub auf­lau­fen zu dür­fen. In der Mann­schaft füh­le ich mich extrem wohl und ich bin davon über­zeugt, dass wir auch in Zukunft eine gute Rol­le spie­len wer­den“, sagt Jaritz.