Som­mer-Plan mit sechs Test­spie­len

©  GEPA

Wenn Peter Pacult die Violetten am 24. Juni um 9.30 Uhr zum Auftakt der Sommer-Vorbereitung auf die Saison 2024/25 bittet, liegen fünf Wochen harte Arbeit vor dem Chefcoach der Austria Klagenfurt und seiner Mannschaft. Neben den Trainingseinheiten im Sportpark stehen gleich sechs Testspiele am Programm.

Schon vier Tage nach der Zusam­men­kunft des neu­en Kaders kommt es zur ers­ten Pro­be. Am 28. Juni (Ankick: 18 Uhr) sind die Waid­manns­dor­fer auf der Sport­an­la­ge Gur­nitz in Eben­thal zu Gast und mes­sen sich mit dem SK Trei­bach, dem Spit­zen­rei­ter der Kärnt­ner Liga, der am heu­ti­gen Frei­tag den Auf­stieg in die Regio­nal­li­ga Mit­te besie­geln will.

Am 3. Juli (Ankick­zeit folgt) tritt der drei­ma­li­ge Meis­ter­grup­pen-Teil­neh­mer der ADMIRAL Bun­des­li­ga beim FC Her­ma­gor an, vor der fina­len Run­de auf Platz acht der Unter­li­ga West mit der Mög­lich­keit, sich noch auf Rang sechs vor­schie­ben zu kön­nen.

Drei Tage spä­ter, also am 6. Juli ab 9.30 Uhr, lädt die Aus­tria alle Fans zum Tag der Offe­nen Tür ins Kara­wan­ken­blick-Sta­di­on im Sport­park. Im Rah­men der Ver­an­stal­tung wer­den die neu­en Tri­kots prä­sen­tiert, die Kampf­mann­schaft trifft in einem Trai­nings­match auf die Ama­teu­re, es gibt ein Meet & Greet samt Auto­gramm­stun­de mit den Pro­fis und Sta­di­on­füh­run­gen sowie einen Floh­markt der Nach­wuchs­teams. Jeder Gast erhält ein Essen und ein Getränk kos­ten­los.  

Auf Rei­sen geht’s für das Pacult-Team am 10. Juli (Ankick­zeit folgt), in Wil­don in der süd­li­chen Stei­er­mark kommt es zum Duell mit dem ser­bi­schen Top­klub und Euro­pa-League-Teil­neh­mer FK TSC Bač­ka Topola, der sich in der abge­lau­fe­nen Serie als Drit­ter erneut für den inter­na­tio­na­len Wett­be­werb qua­li­fi­zier­te.

Am 13. Juli (Ankick: 15 Uhr) steht ein wei­te­rer Här­te­test am Plan, auf dem SAK-Platz in Welz­en­egg tre­ten die Vio­let­ten gegen den slo­we­ni­schen Erst­li­ga-Fünf­ten FC Koper an, der mit Luka Ves­ner Ticic und dem Libe­ri­er Mark Pabai mit zwei A‑Nationalspielern nach Kärn­ten kommt.

Ein Heim­spiel folgt am 17. Juli (Ankick: 16 Uhr), im Kara­wan­ken­blick-Sta­di­on mes­sen sich die Waid­manns­dor­fer mit dem DSV Leo­ben, der nach der Lizenz­ver­wei­ge­rung für die 2. Liga den Zwangs­ab­stieg hin­neh­men muss­te. Für die Aus­tria kommt es zum Wie­der­se­hen mit Okan Aydin, der von Febru­ar 2019 bis Sep­tem­ber 2020 für den SKA spiel­te.

Zum Abschluss der Som­mer-Vor­be­rei­tung kehrt das Pacult-Team noch ein­mal auf die SAK-Sport­an­la­ge nach Welz­en­egg zurück, denn dort steigt am 20. Juli (Ankick­zeit folgt) die Gene­ral­pro­be vor dem Sai­son­start gegen den tür­ki­schen Erst­li­gis­ten Caykur Rize­s­por, in der Vor­sai­son auf Platz neun der Süper Lig.

Eine Woche spä­ter wird es dann ernst für die Aus­tria Kla­gen­furt, die ers­te Run­de des ÖFB-Cups ist vom 26. bis 28. Juli ange­setzt, in der ADMIRAL Bun­des­li­ga tre­ten die Vio­let­ten vom 2. bis 4. August zum ers­ten Spiel­tag an. Mit Span­nung wird die Aus­lo­sung der Wett­be­wer­be erwar­tet.