3:1! Vio­let­te bezwin­gen Sturm Graz II

©  QSpictures

Im Rahmen der Vorbereitung auf den zweiten Teil der ADMIRAL Bundesliga 2023/24 bleibt die Austria Klagenfurt weiter ungeschlagen und hat im vierten Testspiel den dritten Sieg eingefahren. Am Mittwoch setzte sich das Team von Peter Pacult am Kunstrasen in Moosburg gegen den Zweitligisten Sturm Graz II mit 3:1 (2:0) durch. Die Treffer für die Violetten vor 100 Zuschauern erzielten Sebastian Soto, Nicolas Wimmer und Sky Schwarz.

Die Start­elf ver­än­der­te der Trai­ner im Ver­gleich zum Auf­tritt vier Tage zuvor im Duell mit dem slo­we­ni­schen Erst­li­ga-Fünf­ten NK Bra­vo (1:1) auf zwei Posi­tio­nen. Tor­mann Mar­co Knal­ler und Stür­mer Sinan Kar­weina rück­ten von Beginn an in die Mann­schaft, Phil­lip Men­zel und Flo­ri­an Jaritz muss­ten ihre Plät­ze räu­men.

Vor Tor­mann Knal­ler bil­de­ten Chris­to­pher Wer­nitz­nig, Kapi­tän Thors­ten Mah­rer, Nico­las Wim­mer und Till Schu­ma­cher die Abwehr­rei­he. Rico Benatel­li und Andy Irving in der Zen­tra­le sowie Tur­gay Gemici­ba­si und Chris­to­pher Cvet­ko auf den Sei­ten erhiel­ten im Mit­tel­feld den Vor­zug. Im Angriff kamen zunächst Sebas­ti­an Soto und Kar­weina zum Ein­satz.

Die Aus­tria über­nahm von Beginn an das Kom­man­do, zeig­te flüs­si­ge Kom­bi­na­tio­nen und ging auch früh in Füh­rung: Wer­nitz­nig bedien­te Irving, des­sen Flan­ke ver­edel­te Soto (11.) mit dem Kopf aus vier Metern. In der 23. Minu­te lie­ßen die Vio­let­ten es erneut im Kas­ten der Stei­rer klin­geln, nach Gemici­ba­si-Cor­ner war Wim­mer an der zwei­ten Stan­ge wuch­tig zur Stel­le.  

Mit Beginn des zwei­ten Durch­gangs nahm Pacult acht Wech­sel vor: Mah­rer, Wim­mer, Schu­ma­cher, Benatel­li, Gemici­ba­si, Cvet­ko, Irving und Soto hat­ten Fei­er­abend, Solo­mon Bon­nah, Niko­la Djo­ric, Jan­nik Robatsch, Mat­thi­as Dol­lin­ger, Zugang Ali Loune, Fabio Mar­ke­lic, Sky Schwarz und Jaritz erhiel­ten ihre Bewäh­rungs­chan­ce. 

In der zwei­ten Hälf­te fehl­te es dem neu­for­mier­ten Team zunächst an Ord­nung, was die Sturm-Talen­te direkt aus­nutz­ten und acht Minu­ten nach Wie­der­be­ginn zum Anschluss­tref­fer kamen. Auch in der Fol­ge­zeit waren die Gäs­te bes­ser in der Par­tie, wäh­rend der “zwei­te Anzug” des Bun­des­li­ga-Fünf­ten erst in der 75. Minu­te wie­der in Erschei­nung trat: Schwarz nutz­te einen Pat­zer im Spiel­auf­bau und sorg­te für den Schluss­punkt.

Am Sams­tag reist der Aus­tria-Tross ins Trai­nings­la­ger an der kroa­ti­schen Adria-Küs­te und bezieht für eine Woche das AMADRIA PARK Hotel Ivan. Im Ver­lauf des Win­ter-Camps tref­fen die Waid­manns­dor­fer auf ihren Part­ner­klub HNK Šibenik sowie in einem Blitz­tur­nier erneut auf den Zweit­li­ga-Zwei­ten und den bos­ni­schen Dou­ble-Gewin­ner HSK Zrin­j­ski Mostar.