3:2! Pacult-Team besiegt NK Domža­le

©  QSpictures

Die Austria Klagenfurt hat den ersten Test im Rahmen der Winter-Vorbereitung auf den zweiten Teil der ADMIRAL Bundesliga 2023/24 erfolgreich bestritten. Am Samstag setzte sich das Team von Peter Pacult gegen den slowenischen Erstliga-Siebten NK Domžale mit 3:2 (1:2) durch. Die Treffer vor 100 Zuschauern in Moosburg erzielten Sebastian Soto (2) und Jannik Robatsch.

Mit Mit­tel­feld-Mann Chris­to­pher Cvet­ko und Angrei­fer Soto fei­er­ten zwei Pro­fis von Beginn an ihr Come­back, die zuvor meh­re­re Mona­te pau­siert hat­ten. Zudem nahm Tor­hü­ter Mar­co Knal­ler auf der Ersatz­bank Platz, der eben­falls im Herbst eine län­ge­re Aus­zeit genom­men hat­te.  All­er­gings muss­te Pacult auf Kos­mas Gke­zos, Simon Strau­di, Jonas Arwei­ler (alle Reha), Sky Schwarz und Sinan Kar­weina (bei­de krank) ver­zich­ten.

Vor Kee­per Phil­lip Men­zel bil­de­ten Niko­la Djo­ric, Kapi­tän Thors­ten Mah­rer und Nico­las Wim­mer die Abwehr­rei­he. Im Mit­tel­feld erhiel­ten Solo­mon Bon­nah und Till Schu­ma­cher auf den Sei­ten sowie Rico Benatel­li, Cvet­ko und Andy Irving im Zen­trum den Vor­zug. Im Sturm durf­ten zunächst Soto und Flo­ri­an Jaritz auf­lau­fen.

Nach einem aus­ge­gli­che­nen Beginn kamen die Gäs­te bes­ser in die Par­tie und gin­gen in der 22. Minu­te durch ein Eigen­tir von Wim­mer in Füh­rung. Die Haus­her­ren lie­ßen sich davon jedoch nicht aus dem Kon­zept brin­gen, erhöh­te die Schlag­zahl und belohn­te sich mit den Aus­gleich durch Soto (41.). Eine Unacht­sam­keit führ­te kurz vor der Pau­se aller­dings zu einem wei­te­ren Gegen­tref­fer, Ben­ja­min Mar­kus (44.) war erfolg­reich.

Pacult, der sich im ers­ten Durch­gang von sei­ner Mann­schaft mehr Aggres­si­vi­tät gewünscht hät­te, nahm mit Beginn des zwei­ten Durch­gangs vier Wech­sel vor: Knal­ler über­nahm im Kas­ten für Men­zel, Tur­gay Gemici­ba­si und Chris­to­pher Wer­nitz­nig im Mit­tel­feld für Benatel­li und Cvet­ko, Nico­las Bin­der im Sturm für Jaritz. Spä­ter folg­ten Jan­nik Robatsch und Mat­thi­as Dol­lin­ger für Djo­ric und Schu­ma­cher (60.).

Nach dem Sei­ten­wech­sel über­nah­men die Vio­let­ten das Kom­man­do, agier­ten ziel­stre­bi­ger, wur­den zugleich gefähr­li­cher und kamen fol­ge­rich­tig zum Aus­gleich: Nach einem Irving-Frei­stoß schnür­te Soto (63.) den Dop­pel­pack. Doch damit nicht genug, 20 Minu­ten vor dem Ende sorg­te Robatsch für die ers­te Füh­rung der Waid­manns­dor­fer — und zugleich den Erfolg im ers­ten Test. 

In den kom­men­den drei Tagen blei­ben die Bäl­le im Schrank, dann reist der Aus­tria-Tross ins Win­ter-Para­dies nach Bad Klein­kirch­heim. Von Sonn­tag bis Diens­tag schla­gen die Kla­gen­fur­ter ihr Quar­tier im Hotel “Kärnt­ner­hof” auf. Am Pro­gramm ste­hen Schnee­schuh­wan­dern, Ski Alpin, Lang­lauf und Rodel­par­tien. Der nächs­te Test steigt am Mitt­woch (18 Uhr) gegen Regio­nal­li­gist ASK Kla­gen­furt.