Ama­teu­re stei­gen in Kärnt­ner Liga auf

© KK

Auftrag erledigt! Die Amateure der Austria Klagenfurt haben das Ziel erreicht und stehen bereits zwei Runden vor dem Ende der Spielzeit 2021/22 als Meister der Unterliga Ost und somit als Aufsteiger in die Kärntner Liga fest. Damit tritt der Nachwuchs der Violetten in der kommenden Serie in der höchsten Klasse des Landes an. Die Frauen scheiterten auf dem Weg zum Titel an der letzten Hürde, verloren knapp in Oberglan (0:1) und beendeten ihre Premieren-Saison auf einem starken zweiten Platz.

Über den Auf­stieg der Ama­teu­re freu­ten sich auch die Ver­ant­wort­li­chen der Pro­fi-Abtei­lung. „Gro­ßes Kom­pli­ment an das Trai­ner-Team und die Mann­schaft. Die Aus­gangs­la­ge im Win­ter war schwie­rig, doch die Bur­schen haben dem Druck stand­ge­hal­ten und sich durch ganz her­vor­ra­gen­de Leis­tun­gen im Früh­jahr ver­dient den Titel geholt. Für die Ent­wick­lung unter­halb der Pro­fis ist das ein wich­ti­ger Schritt, gera­de für unse­re jun­gen Spie­ler, die sich oben anbie­ten wol­len“, sag­te Sport­di­rek­tor Mat­thi­as Imhof.

Zum Jah­res­wech­sel hat­ten die Ama­teu­re ledig­lich den fünf­ten Platz belegt, lagen acht Punk­te hin­ter der Spit­ze. Nach­wuchs­chef Wolf­gang Schel­len­berg rück­te näher an das Team her­an, Nenad Pavice­vic über­nahm den Pos­ten des Chef­trai­ners und wur­de von Kai Schop­pitsch unter­stützt. Die per­so­nel­len Ver­än­de­run­gen zahl­ten sich aus, die Kampf­mann­schaft II wuchs immer bes­ser zusam­men und roll­te das Feld von hin­ten auf. 

Die Meis­ter­schaft fuhr Vio­lett in der Zuschau­er-Rol­le ein, denn der letz­te ver­blie­be­ne Ver­fol­ger ASKÖ Mitt­lern kam gegen ASKÖ Gur­nitz am Sams­tag nicht über ein Remis hin­aus. Damit war die Aus­tria unein­hol­bar vorn – und konn­te sich am Sonn­tag im Duell mit SV Donau Kla­gen­furt (2:3) sogar die ers­te Plei­te im Ver­lauf der Rück­run­de leis­ten.

Einen Punkt zum Abschluss der Meis­ter­run­de in der Kärnt­ner Liga hät­ten die Aus­tria-Frau­en benö­tigt, um ihre Spit­zen­po­si­ti­on ins Ziel zu brin­gen und sich zugleich für die Rele­ga­ti­on zur 2. Liga zu qua­li­fi­zie­ren. Doch bei Ver­fol­ger SV Ober­glan unter­la­gen die Mädels von Trai­ner Adnan Karic unglück­lich mit 0:1. Es war die ers­te und ein­zi­ge Nie­der­la­ge der Sai­son, durch die das Team auf Rang zwei ver­drängt wur­de.