Aus­tria holt ÖFB-Talent Kös­ten­bau­er

©  GEPA

Ein Top-Talent für die Austria Klagenfurt! Die Violetten haben Tormann Marcel Köstenbauer (19) verpflichtet. Der U19-Teamspieler kommt vom Bundesliga-Konkurrenten FC Admira Wacker nach Waidmannsdorf und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024. Er wird ein fester Bestandteil der Kampfmannschaft sein, soll jedoch auch Spielpraxis bei den Amateuren erhalten.

In Möd­ling zähl­te Kös­ten­bau­er bis­her ein­mal zum Pro­fi­ka­der, kam vor allem im Nach­wuchs des Klubs in der Regio­nal­li­ga Ost zum Ein­satz. Der 1,89 Meter-Mann zählt auf sei­ner Posi­ti­on zu den stärks­ten Nach­wuchs­kräf­ten in Öster­reich, schon 2017 fei­er­te er sein Debüt im ÖFB-Tri­kot. Für das U16‑, U17- und U19-Natio­nal­team stand der Kee­per bereits 18 Mal zwi­schen den Pfos­ten.

„Wir hat­ten schon zum Ende der abge­lau­fe­nen Sai­son die Gele­gen­heit, uns im Pro­be­trai­ning ein Bild von ihm zu machen. Danach war es kei­ne Fra­ge mehr, ob wir uns um ihn bemü­hen. Mar­cel hat gro­ßes Poten­zi­al und wir sind fest davon über­zeugt, dass er sich bei der Aus­tria wei­ter­ent­wi­ckeln und uns viel Freu­de berei­ten wird“, sagt Geschäfts­füh­rer Sport Mat­thi­as Imhof, der Kös­ten­bau­er „behut­sam auf­bau­en“ will.

Der Tor­mann spiel­te in der Jugend für Donau Linz, ASKÖ Leon­ding, Uni­on St. Flo­ri­an und die SV Ried, ehe er im Alter von 15 Jah­ren in die Aka­de­mie des LASK wech­sel­te und spä­ter den Sprung in das Auf­ge­bot der Juni­ors OÖ schaff­te. Im Som­mer 2018 schloss sich Kös­ten­bau­er dann Admi­ra Wacker an, dort kam er auch in der UEFA Youth League zu Ein­sät­zen. Nun zieht es ihn in die Kärnt­ner Lan­des­haupt­stadt.

„Ich freue mich total auf den nächs­ten Schritt in mei­ner Kar­rie­re. Kla­gen­furt passt per­fekt zu mir, da ich bei der Aus­tria in ein Umfeld kom­me, in dem alle etwas errei­chen wol­len. Ich habe die bei­den Rele­ga­ti­ons­spie­le gegen St. Pöl­ten schon vol­ler Lei­den­schaft ver­folgt und der Mann­schaft die Dau­men gedrückt. Dass es tat­säch­lich geklappt hat mit dem Auf­stieg, ist rich­tig cool. Ich kann es kaum erwar­ten, in Waid­manns­dorf rich­tig los­zu­le­gen“, sagt Kös­ten­bau­er.

Für die kom­men­den Wochen erhal­ten der Som­mer-Zugang sowie sei­ne Kol­le­gen Phil­lip Men­zel und Lenn­art Moser einen neu­en Tor­mann-Coach. Da Tho­mas Len­u­weit auf­grund einer Fuß­ope­ra­ti­on aus­fällt, springt Alex­an­der Kun­ze ein und unter­stützt die Vio­let­ten im Trai­ner­stab um Peter Pacult. Der 50-jäh­ri­ge Deut­sche war von 2009 bis 2018 bei Ein­tracht Braun­schweig und zuletzt beim FC Ingol­stadt tätig. Kun­ze stand am Mitt­woch erst­mals mit dem Team im Sport­park am Platz.