Aus­tria-Trio fei­ert Ber­li­ner Pokal­sieg

©  Viktoria Berlin

Toller Erfolg für Iba May, Laurenz Dehl und Moritz Berg! Das Trio der Austria Klagenfurt gewann mit dem FC Viktoria 1889 durch einen souveränen Final-Erfolg über Titelverteidiger TuS Makkabi (3:0) den Berliner Landespokal und verhalf den „Himmelblauen“ zur Qualifikation für den DFB-Pokal. Während May und Dehl zur Startelf zählten, musste Berg verletzt zuschauen.

„Wir gra­tu­lie­ren unse­rem Part­ner­klub zum Cup-Sieg und freu­en uns natür­lich vor allem für unse­re Bur­schen, die als Leih­spie­ler ihren Bei­trag geleis­tet haben. Die Idee, dass Iba und Lau­renz in Ber­lin auf­ge­baut wer­den und Match­pra­xis bekom­men, ist auf­ge­gan­gen. Sie haben bei Vik­to­ria im Früh­jahr eine gute Rol­le gespielt“, sagt Geschäfts­füh­rer Sport Gün­ther Goren­zel.

Mit­tel­feld-Mann May war im ver­gan­ge­nen Som­mer aus der deut­schen Haupt­stadt nach Waid­manns­dorf gewech­selt, zog sich aber gleich zu Beginn der Vor­be­rei­tung eine Knie­ver­let­zung zu, die ihn meh­re­re Mona­te aus dem Ver­kehr zog. Im Win­ter kehr­te der 25-Jäh­ri­ge nach Ber­lin zurück, fei­er­te Mit­te März in der Regio­nal­li­ga sein Come­back und kam seit­her auf neun Par­tien.

Offen­siv-All­roun­der Dehl (22) hat­ten die Kla­gen­fur­ter im Jän­ner fest von Cham­pi­ons-League-Teil­neh­mer 1. FC Uni­on ver­pflich­tet. Da er dort aber nicht zum Ein­satz gekom­men war, wur­de er für die zwei­te Sai­son­hälf­te direkt an den FC Vik­to­ria 1889 ver­lie­hen. Für ihn ste­hen 15 Spie­le mit vier Tref­fern und drei Assists in der per­sön­li­chen Sta­tis­tik.

„Iba und Lau­renz hat­ten ihren Anteil dar­an, dass wir mit einer sehr jun­gen Mann­schaft in der Meis­ter­schaft den drit­ten Platz bele­gen und den Ber­li­ner Pokal gewin­nen konn­ten. Sie waren in jeder Hin­sicht ein Gewinn und wir wün­schen ihnen in der kom­men­den Sai­son in Kla­gen­furt nur das Bes­te“, sagt Vik­to­ri­as Sport­di­rek­tor Bernd Neh­rig.

Schon seit Sai­son­be­ginn zähl­te Berg zum Auf­ge­bot der „Him­mel­blau­en“, der 20-Jäh­ri­ge kam in Meis­ter­schaft und Pokal auf elf Par­tien. Seit März muss­te der Mit­tel­feld­spie­ler wegen einer Ver­let­zung pas­sen. Für ihn gilt es nun, die Reha-Pha­se abzu­schlie­ßen und den Anschluss wie­der her­zu­stel­len. Der Trai­nings­auf­takt in Waid­manns­dorf ist am 24. Juni.