Freis­seg­ger steht im ÖFB-Auf­ge­bot

© KK

Mit der Austria Klagenfurt will er im Sommer in die Bundesliga aufsteigen, doch Florian Freissegger hat noch ein weiteres großes Ziel vor Augen. Der 18-Jährige kämpft mit Österreich um das Ticket zur Europameisterschaft der U19-Junioren. ÖFB-Teamchef Rupert Marko setzt dabei auf den Rechtsverteidiger der Violetten.

In der kom­men­den Woche kom­men die Top-Talen­te zu einem Lehr­gang zusam­men, Freis­seg­ger gehört zum Auf­ge­bot, das am 4. März zu einem Test­spiel in Slo­we­ni­en antritt. „Ich freue mich für ‚Freis­se‘, das hat er sich auf jeden Fall ver­dient“, sag­te Aus­tria-Coach Robert Mich­eu, der zufrie­den ist mit der Ent­wick­lung des Defen­siv­manns: „Er hat es auch gegen Ried sehr gut gemacht.“ 

Die bevor­ste­hen­de Par­tie dient zur Vor­be­rei­tung auf die letz­te Hür­de der Qua­li­fi­ka­ti­on vom 25. bis 31. März in Wales, dann trifft Öster­reich in der Eli­te­run­de auf den Gast­ge­ber sowie Deutsch­land und Ser­bi­en. Nur die Sie­ger der sie­ben Grup­pen neh­men an der End­run­de vom 19. Juli bis zum 1. August in Nord­ir­land teil.

Team­chef Mar­ko blickt der Ent­schei­dung vol­ler Span­nung, aber auch opti­mis­tisch ent­ge­gen: „Das ist eine fan­tas­ti­sche Grup­pe, es war­ten abso­lu­te Top-Geg­ner auf uns. Wir freu­en uns, dass wir uns mit die­sen Teams mes­sen dür­fen und wer­den uns inten­siv dar­auf vor­be­rei­ten. Wir wis­sen aber auch, was wir kön­nen und set­zen uns auf jeden Fall die EM-Qua­li­fi­ka­ti­on zum Ziel.”