GAK ersetzt York bei Wör­ther­see-Cup

©  QSpictures

Bevor sich die Violetten in die WM- und Winterpause verabschieden, werden sie es beim Wörthersee-Cup am 19./20. November in der 28 BLACK Arena noch einmal krachen lassen. Im Teilnehmer-Feld gibt es eine Veränderung: Statt York United FC aus Kanada wird der Grazer AK neben Hertha BSC, dem TSV 1860 München und Gastgeber Austria Klagenfurt bei der ersten Auflage des Turniers dabei sein.

„Auf­grund der stei­gen­den Coro­na-Zah­len hat die Ver­eins­füh­rung von York United schwe­ren Her­zens den Ent­schluss gefasst, die Rei­se nach Kärn­ten abzu­sa­gen. Wir wol­len den Wör­ther­see-Cup in den nächs­ten Jah­ren als Ver­an­stal­tung eta­blie­ren und sind mit den Kana­di­ern so ver­blie­ben, dass sich ihre Mann­schaft ein ande­res Mal prä­sen­tiert. Unser Dank gilt dem GAK, der den frei gewor­de­nen Platz ein­neh­men wird“, sagt Geschäfts­füh­rer Sport Mat­thi­as Imhof.

Der Tra­di­ti­ons­klub aus der Stei­er­mark belegt in der 2. Liga nach zwölf Run­den den neun­ten Platz und setzt beim Wör­ther­see-Cup auf zwei alte Bekann­te: Mar­kus Rusek, der von 2018 bis 2021 in Kla­gen­furt unter Ver­trag stand und mit der Aus­tria als Kapi­tän in die Bun­des­li­ga auf­stieg, sowie Micha­el Liendl, der den Wolfs­ber­ger AC im Som­mer nach vier Jah­ren ver­ließ, sind fes­te Grö­ßen der „Rot­ja­cken“.

Am 19. Novem­ber wird das Halb­fi­na­le aus­ge­spielt: Um 14 Uhr ermit­teln der GAK und die Aus­tria Kla­gen­furt den ers­ten End­spie­ler-Teil­neh­mer, um 16 Uhr wird dann das deut­sche Duell zwi­schen dem Bun­des­li­gis­ten Her­tha BSC und dem Dritt­li­gis­ten TSV 1860 Mün­chen ange­pfif­fen. Einen Tag spä­ter fin­den das Spiel um Platz drei (14 Uhr) und das Fina­le (16 Uhr) statt.

Alle Par­tien wer­den über 90 Minu­ten aus­ge­tra­gen, soll­te es dann Unent­schie­den ste­hen, fällt die Ent­schei­dung im Elf­me­ter­schie­ßen (mit jeweils drei Schüt­zen). Tickets für den Wör­ther­see-Cup sind mon­tags bis frei­tags von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr in der Geschäfts­stel­le sowie im Online-Shop erhält­lich. Es wird auch ein Abo für bei­de Tur­nier­ta­ge ange­bo­ten.