Jaritz ver­län­gert — Berg ver­pflich­tet

© KK

Es bleibt zusammen, was zusammen gehört: Die Austria Klagenfurt und Florian Jaritz haben den auslaufenden Vertrag bis zum 30. Juni 2024 verlängert. Der 24-Jährige geht in diesem Sommer in seine siebte Profi-Saison bei den Waidmannsdorfern und ist weiterhin der dienstälteste Spieler im Aufgebot von Chefcoach Peter Pacult. Ganz neu wird Moritz Berg (18) dabei sein, der vom deutschen Zweitliga-Aufsteiger 1. FC Magdeburg kommt.

„Wir sind sehr glück­lich dar­über, dass wir die Zusam­men­ar­beit mit Flo­ri­an Jaritz fort­set­zen kön­nen. Er gehört bei der Aus­tria fast schon zum Inven­tar, aller­dings gab es nach sei­nen star­ken Auf­trit­ten im Früh­jahr eini­ge Klubs, die Inter­es­se ange­mel­det haben. Dass er sich trotz lukra­ti­ver Ange­bo­te ent­schie­den hat, den Weg in Kla­gen­furt wei­ter­zu­ge­hen, unter­streicht sei­ne gro­ße Ver­bun­den­heit und Iden­ti­fi­ka­ti­on“, sagt Sport­di­rek­tor Mat­thi­as Imhof über den Ver­bleib des Angrei­fers.

Jaritz war 2003 im Alter von sie­ben Jah­ren aus Moos­burg zur Aus­tria gewech­selt, er durch­lief den gesam­ten Nach­wuchs und schaff­te über die Ama­teu­re den Sprung in die Kampf­mann­schaft. Für den Links­fuß, der sowohl in der Abwehr­ket­te als auch in der Offen­siv­rei­he ein­ge­setzt wer­den kann, ste­hen 107 Pflicht­spie­le in der Sta­tis­tik, in denen er 17 Tore und 18 Assists ver­buch­te. In der abge­lau­fe­nen Bun­des­li­ga-Sai­son absol­vier­te „Jari“ 23 Par­tien mit drei Tref­fern und drei Vor­la­gen.

„Ich freue mich sehr, dass der Ver­trag nun unter­schrie­ben und mei­ne sport­li­che Zukunft für die nächs­ten bei­den Jah­re geklärt ist. Die Aus­tria ist der Ver­ein mei­nes Her­zens und es macht mich sehr stolz, für ihn spie­len zu dür­fen. Ich bin den Weg aus der Regio­nal­li­ga bis in die Bun­des­li­ga mit­ge­gan­gen, als ers­ter Auf­stei­ger haben wir direkt die Meis­ter­run­de erreicht und damit Geschich­te geschrie­ben. Dar­an wol­len wir anknüp­fen und ich wer­de wei­ter­hin alles geben“, betont Jaritz.

Nach Chris­to­pher Wer­nitz­nig, der vom Wolfs­ber­ger AC nach Waid­manns­dorf wech­selt, steht zudem der zwei­te Som­mer-Zugang fest. Moritz Berg kommt aus dem Nach­wuchs des deut­schen Zweit­li­ga-Auf­stei­gers 1. FC Mag­de­burg nach Kla­gen­furt. Das 18-jäh­ri­ge Mit­tel­feld-Talent unter­schrieb einen Ver­trag bis zum 30. Juni 2024. Er wird bei den Pro­fis trai­nie­ren, aber auch Spiel­pra­xis bei den Ama­teu­ren sam­meln, die vor dem Auf­stieg in die Kärnt­ner Liga ste­hen.

Berg, der im ver­gan­ge­nen Som­mer vom VfL Wolfs­burg nach Mag­de­burg gegan­gen war, kam in der Serie 2021/22 für die U19 in der Junio­ren-Bun­des­li­ga in 16 Par­tien zum Ein­satz. „Moritz ist ein sehr ambi­tio­nier­ter jun­ger Spie­ler, dem wir zutrau­en, dass er bei der Aus­tria den nächs­ten Schritt machen und sich mit­tel­fris­tig bei den Pro­fis eta­blie­ren kann“, betont Sport­di­rek­tor Imhof.