Kar­weina vor Wim­mer und Irving

©  GEPA

Nach einer starken Serie 2023/24 in der ADMIRAL Bundesliga mit dem Meistergruppen-Hattrick hatten die Fans der Austria Klagenfurt die Qual der Wahl. Auf den Social-Media-Kanälen bat der Kärntner Traditionsklub zur Umfrage: Wer ist der Spieler der Saison? Mehr als 5500 Anhänger der Violetten beteiligten sich am Voting und sorgten für ein enges Rennen: Am Ende setzte sich Sinan Karweina vor Nicolas Wimmer und Andy Irving durch.

Fels in der Bran­dung, Regis­seur im Mit­tel­feld und der Voll­stre­cker im Angriff – die Spie­ler am Podi­um waren alle­samt prä­gen­de Figu­ren im Auf­ge­bot von Chef­coach Peter Pacult. Angrei­fer Kar­weina, der in 30 Ein­sät­zen in Meis­ter­schaft und ÖFB-Cup zehn Tref­fer erziel­te und dar­über hin­aus sechs Assists lie­fer­te, hol­te sich Platz vier in der Scorer-Wer­tung und mit 39 Pro­zent den Sieg bei der Fan-Wahl.  

„Ich freue mich sehr dar­über, das ist eine tol­le Aner­ken­nung mei­ner Leis­tun­gen und ich bin stolz dar­auf, dass mich die Anhän­ger der Aus­tria zu ihrem Spie­ler der Sai­son gewählt haben. Es gibt aber auch ande­re Jungs, die die­se Aus­zeich­nung ver­dient gehabt hät­ten. Der Team­geist hat uns stark gemacht und war sicher ver­ant­wort­lich für den Erfolg“, stell­te Kar­weina fest.

Den zwei­ten Platz bei der digi­ta­len Fan-Wahl sicher­te sich Wim­mer, der mit 36 Pro­zent der Stim­men hauch­dünn hin­ter Kar­weina lan­de­te. Der Ver­tei­di­ger zähl­te auch in der zurück­lie­gen­den Spiel­zeit zu den zwei­kampf­stärks­ten Kla­gen­fur­tern und hat­te zwei­fels­frei einen maß­geb­li­chen Anteil dar­an, dass die Waid­manns­dor­fer erneut ins obe­re Play­off ein­zo­gen und den Ver­bleib in der höchs­ten Spiel­klas­se früh­zei­tig sicher­ten.

Auf Rang drei im Voting der Aus­tria-Anhän­ger lan­de­te Irving, für den 24 Pro­zent der Teil­neh­mer stimm­ten. Der Offen­siv-Antrei­ber dreh­te vor allem im obe­ren Play­off so rich­tig auf, war mit einem Hat­trick der Haupt­dar­stel­ler beim her­aus­ra­gen­den Tri­umph im Wör­ther­see-Sta­di­on über Red Bull Salz­burg (4:3) und schloss die Spiel­zeit mit neun Toren und vier Vor­la­gen ab.

Am Trepp­chen vor­bei schramm­ten Tor­mann Phil­lip Men­zel auf Platz vier und Flü­gel­flit­zer Solo­mon Bon­nah auf dem fünf­ten Rang. Was für das star­ke Kol­lek­tiv spricht: Gleich 17 Pro­fis aus dem Kader der abge­lau­fe­nen Serie fan­den im ers­ten Durch­gang ihren Ein­trag in der Fan-Umfra­ge. Eini­ge leg­ten sich im Übri­gen nicht auf einen Spie­ler fest, son­dern gaben ihre Stim­me an Trai­ner Pacult.