Schwarz mit Gold-Tor gegen Leo­ben

©  QSpictures

Die Austria Klagenfurt hat in der Länderspiel-Pause ein Testspiel gegen den Zweitligisten DSV Leoben mit 1:0 (1:0) gewonnen. Vor 50 Zuschauern im Stadion Judenburg erzielte Sky Schwarz am Freitag den entscheidenden Treffer für das Team von Peter Pacult. Mit Jannik Robatsch und Nicolas Binder feierten zwei Violette beim Auftritt in der Steiermark ihr Comeback.

Im Ver­gleich zur Bun­des­li­ga-Par­tie fünf Tage zuvor in der zehn­ten Run­de gegen Red Bull Salz­burg (2:2) ver­än­der­te der Trai­ner die Start­elf auf vier Posi­tio­nen: Simon Strau­di, Chris­to­pher Wer­nitz­nig, Sky Schwarz und Flo­ri­an Jaritz rück­ten ins Team, Kos­mas Gke­zos und Jonas Arwei­ler waren Ersatz, Andy Irving und Sinan Kar­weina stan­den nicht im Kader.

Vor Tor­mann Phil­lip Men­zel bil­de­ten Strau­di, Thors­ten Mah­rer, Nico­las Wim­mer und Till Schu­ma­cher die Abwehr­rei­he. Im Mit­tel­feld erhiel­ten Rico Benatel­li, Tur­gay Gemici­ba­si und Wer­nitz­nig den Vor­zug, im Angriff durf­ten Solo­mon Bon­nah und Schwarz auf den Flü­geln sowie Jaritz im Zen­trum von Beginn an auf­lau­fen.

Nach dem Spek­ta­kel gegen die „Roten Bul­len“ kamen die Vio­let­ten im Duell mit den Stei­rern, dem Tabel­len­zwölf­ten der 2. Liga, nur schwer in die Gän­ge. In der ers­ten Hälf­te stan­den bei­de Teams kom­pakt in der Defen­si­ve, nach vorn fehl­te es an der nöti­gen Ziel­stre­big­keit und auch an Ideen. Die logi­sche Kon­se­quenz: In den Straf­räu­men war wenig los.

So dau­er­te es bis zur 44. Minu­te, ehe sich die Waid­manns­dor­fer erst­mals in der Offen­si­ve anmel­de­ten – und direkt zuschlu­gen. Schu­ma­cher bedien­te Schwarz, der aus 20 Metern abzog und sei­nen ers­ten Tref­fer für die Aus­tria anschrei­ben konn­te. So ging es mit einer Füh­rung in die Pau­se.

Mit Beginn des zwei­ten Durch­gangs nahm Pacult fünf Wech­sel vor: Kee­per David Pun­ti­gam, die Ver­tei­di­ger Gke­zos und Niko­la Djo­ric, Mit­tel­feld-Mann Chris­to­pher Cvet­ko sowie Stür­mer Arwei­ler über­nah­men für Mah­rer, Wim­mer, Gemici­ba­si und Benatel­li. Spä­ter folg­ten die Rück­keh­rer Jan­nik Robatsch und Nico­las Bin­der (65.) für Bon­nah und Schwarz.

Auch nach dem Sei­ten­wech­sel blieb die Par­tie recht arm an Höhe­punk­ten. Die Kla­gen­fur­ter lie­ßen hin­ten kaum etwas anbren­nen, Leo­ben kam nur sel­ten in die gefähr­li­che Zone. Aller­dings hat­te das Pacult-Team in der Vor­wärts­be­we­gung eben­falls recht wenig zu bie­ten. Daher reich­te das Schwarz-Tor zum knap­pen Erfolg. 

Nach dem Abpfiff mach­te sich der Aus­tria-Tross aus Juden­burg auf den Weg zurück in die Kärnt­ner Lan­des­haupt­stadt. Dort berei­tet sich das Team in der kom­men­den Woche auf die elf­te Run­de der ADMIRAL Bun­des­li­ga 2023/24 vor, am Sonn­tag (17 Uhr, Sky live) steht das Gast­spiel beim SK Rapid auf dem Pro­gramm.