Stark! Pol­anz zurück an der Linie

© KK

Tolle Nachricht zum Start des Jahres! Franz „Frankie“ Polanz wird nach schwerer Krankheit im Herbst 2019 sein Comeback feiern und am Montag wieder als Trainer des SVG Bleiburg aus der Kärntner Liga an der Linie stehen.

Pol­anz zählt zu den Prot­ago­nis­ten in der lan­gen His­to­rie der Aus­tria Kla­gen­furt, für die er in den 1980er-Jah­ren zunächst selbst in der Bun­des­li­ga spiel­te, ehe er nach Ablauf der akti­ven Kar­rie­re als Trai­ner für die Vio­let­ten tätig war. Zunächst im Nach­wuchs, dann bei der Kampf­mann­schaft, die der frü­he­re Mit­tel­feld-Mann am Ende der Sai­son 2017/18 zurück in die 2. Liga führ­te.

Im Okto­ber ver­gan­ge­nen Jah­res hat­te Pol­anz einen Schlag­an­fall erlit­ten, muss­te eini­ge Zeit im Kran­ken­haus und in der Reha ver­brin­gen. Doch nun ist der 58-Jäh­ri­ge zurück und wie­der voll bei Kräf­ten, wie Blei­burgs Mana­ger Diet­mar Roscher berich­te­te: „Fran­kie hat sich top erholt.“

Dar­über freu­en sich auch Ver­ant­wort­li­che und Mit­ar­bei­ter in Waid­manns­dorf, wie Prä­si­dent Ivica Peric ver­si­cher­te: „Als wir von der Erkran­kung hör­ten, war das ein Schock für uns. Fran­kie Pol­anz ist schließ­lich nicht nur ein frü­he­rer Spie­ler und Trai­ner der Aus­tria Kla­gen­furt, son­dern unse­rem Ver­ein noch immer tief ver­bun­den. Wir sind sehr glück­lich, dass er sei­ner Lei­den­schaft für den Fuß­ball wie­der nach­ge­hen kann und sind froh, ihn auch bald wie­der im Wör­ther­see-Sta­di­on begrü­ßen zu dür­fen.“